Was meint Ihr warum gerade Spiderman, Batman und Superman so beliebt als Charaktere sind? Was bieten sie, was andere nicht haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ganz einfach weil die Charaktere sehr menschlich sind und nicht zu abgespaced sind. Ihre Geschichten sind sehr düster und teils auch realistisch.

Beide führen ein Doppelleben und verlieren sich immer wieder zwischen beiden Welten. Spiderman und Batman sind sehr menschlich, sie machen Fehler und tragen harte Konsequenzen davon. Sie sind nicht unfehlbar und verlieren auch mal. Sie sind im Prinzip nicht übermenschlich (wenn man die Spinnensache rauslässt) und zusätzlich sehr charismatisch.

Das trifft teils auch auf andere Superhelden zu, aber ich kann mich mit diesen Figuren besser identifizieren als mit beispielsweise Captain America, Thor oder Flash.

Dazu kommt, dass Batman und Spiderman genauso gut immer wieder zwischen Hell und Dunkel schwanken. Beide wären auch sehr talentierte Schurken. Wenn man sich beispielsweise mit Batman viel auseinandersetzt, dann merkt man wie paradox er eigentlich ist. Viele sind auch der Überzeugung dass Batman eigentlich genauso wahnsinnig und gestört ist wie der Joker. Die Parallelen zwischen Held und Wahnsinn ist vor allem bei Batman unglaublich gut dargestellt. Man muss sich mal so ein paar Analysen durchlesen über Batmans Psyche und seinem Dasein als Rächer.

Das finde ich einfach total spannend, weil man dadurch ein ganz anderes Bild bekommt von einem Charakter den man eigentlich als Held versteht. So viel Held steckt allerdings gar nicht in Batman.

Genauso ist Spiderman fast zum Schurken geworden. Der Wunsch den Mörder seines Onkels zu töten hat ihn auch an seine Grenzen gebracht. Er wirkt zwar naiv und lebensfroh, doch auch er hat mit düsteren Gedanken zu kämpfen und befindet sich oft am Abgrund zum Chaos mit sich selbst. Ich finde der aktuelle Film No Way Home stellt das sehr schön dar. Achtung Spoiler Alarm:

Als der Goblin Tante May getötet hat, hat ihn das so zerstört dass er von Rache besessen wurde. Er hat sich in einen brutalen Kampf gegen den Goblin durchsetzen können und war so von Wut geplagt, dass er ihn umgebracht hätte, hätte Tobey ihn nicht daran gehindert. Auch hier sehen wir einen psychischen Verfall den wir als Außenstehende nachvollziehen können.

Ich finde dass solche Dinge diese Verbindung zu den Charakteren schafft. Drama und Wahnsinn, aber auch Erfolg und Spaß. Es ist spannend realisieren wie sehr es einen Menschen psychisch kaputt machen kann ein Held zu sein.