Ist in Batman vs Superman Batman der böse oder Superman?

5 Antworten

Keiner von beiden.

Batman wollte einfach die Menschheit vor einer Bedrohung schützen und sah diese in Superman, da dieser nicht sonderlich drauf achtet, wenn er sich mal wieder mit jemanden prügelt was für Häuser kaputt gehen.

Superman hat sich nur verteidigt und hat seinerseits nicht mal versucht Batman zu töten.

In der Theorie keiner von beiden. Batman bzw. Bruce Wayne ist nur angepisst, da durch den Alien-Kampf "Superman v Zod" sehr viele Menschen ums Leben kamen, die ohne Supermans dasein wohl niemals gestorben wären.

Wenn man die Story weiter verfolgt hätte, wäre irgendwann Superman der wahre Böse und auch beste Krieger Darkseid's geworden!

Also würde ich sagen "Superman" ist der wahre böse.

Lex Luthor ist der wahre Böse. Er spielt die beiden gegeneinander aus.

Allerdings begeht Batman in diesem Film einige üble Taten.

Er brandmarkt Verbrecher, er tötet auch einige selbst (oder nimmt zumindest ihren Tod in Kauf) und will sogar Superman töten.

Das ist darauf zurückzuführen, dass dieser Batman das Ganze eben schon 20 Jahre lang macht und langsam den Verstand verliert. Er hat in all den Jahren eben schon viele Leute sterben sehen, viele gute Menschen böse werden sehen und sogar Dick Grayson, sein erster und in diesem Film Universum wohl auch einziger Robin ist vom Joker getötet worden. Und dann taucht Superman auf und macht Batman paranoid mit seiner potentiell zerstörerischen Allmacht.

Batman tritt somit schon erst mal als Antagonist auf, aber eben nur bis er versteht, dass sein Weg falsch ist und Superman in Wirklichkeit ebenfalls sehr menschlich ist.

Die grundsätzliche Thematik in dem Film ist, dass keiner von beiden böse ist. Sie werden gegeneinander aufgehetzt von Lex Luthor.

Na ja, so richtig keiner, aber eher Batman - und der ist ja eh der böseste Superheld. Und deswegen der interessanteste und psychologisch nachvollziehbarste. ;)