Was meint ihr Kinder Erziehung Föderung?

5 Antworten

Hallo du,

Das klingt sehr gut! ☺️ Mach dir keine Sorgen, was die Förderung angeht. Kinder lernen am besten, wenn sie etwas interessiert. Er holt sich, was er braucht. Er braucht keine zusätzliche Förderung. Beantworte seine Fragen, befriedige seine Neugier, biete ihm Bücher an, aber dränge nicht. Wenn er tatsächlich hochbegabt sein sollte, tut es ihm am besten, wenn du ihn ganz normal behandelst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – erfahrene Pädagogin und Mutter

Samsam94
Fragesteller

Dankeschön

Was du berichtest ist absolut nichts besonderes. ich meinte auch bei meinem Sohn mit zwei Jahren das Wort Enzyklopädie gehört zu haben.

Wie Eltern halten unsere Kinder grundsätzlich für was ganz besonderes. Was du erzählst erleben praktisch alle Eltern. Lass dein Kind vorerst im eigenen Tempo entwickeln und sorge dafür, dass es ausreichend Kontakte zu anderen Kindern hat.

Wir haben ab dem dritten Lebensjahr einfach für viel mehr Abwechslung gesorgt. Unsere Kids zum Beispiel sind zweisprachig aufgewachsen, also haben wir dafür gesorgt, dass beide in einen so genannten Sprach - Kindergarten kommen. Die mehrsprachige Förderung hat das Interesse an weiteren Fremdsprachen signifikant gesteigert.

Den Weg haben wir während der Schulzeit fortgesetzt.

Samsam94
Fragesteller

Dankeschön das hab ich mir schon gedacht man soll ja kinder sowieso nicht vergleichen aber im Bekanntenkreis und in der kinderguppe wo wir sind ist er mindestens soweit wir alle anderen obwohl er 1 jahr junger ist villeicht liegt es auch daran das er so viel kontakt mit älteren Kindern hat

Das ist normal und nichts besonderes. Aber es ist verständlich wenn es für die Eltern etwas besonderes ist.

Samsam94
Fragesteller

Okay danke

Ich weiß man sollte kinder nicht vergleichen aber im bekanntem Kreis sind 3 und 3,5 jährige kinder die nicht so weit sind es scheint zu mindestens so gehen 2 mal in der Woche zu einer Kindergruppe ich möchte ihn nur richtig fördern aber auch nicht überfordern

Du darfst und sollst immer stolz auf dein Kind sein. Das ist deine Pflicht. 😁

Unterstütze dein Kind einfach in seinen Interessen, dann entwickelt es sich bestimmt super und wünsche dir kein besonderes Kind. Diese Kinder sind häufig enorm traurige und einsame Menschen. Ich weiß wovon ich spreche.

Das was dein Kind zeigt ist relativ normal. Das können sehr viele Kinder in dem Alter.

Samsam94
Fragesteller

Okay Dankeschön 😀

Kinder sind einfach toll 🙂 Ich würde sagen, gib ihm Zeit und Muße, die Welt zu entdecken. Und ich finde, extra Fördern muss man nicht, in dem Alter ist auch alles am Wegesrand so spannend. Ich bin aber kein Psychologe oder so. Wenn ihr es genau wissen wollt, könnt ihr den Kinderarzt um Tipps fragen, was ihr machen könnt. Es gibt auch Hochbegabtenzentren, da ist euer Kind aber noch etwas jung.

Und noch ein paar Hinweise: Wenn Kinder in die Schule kommen und schon lesen können etc, manche langweilen sich dann. Anderen macht es Spaß, zu zeigen was sie schon alles können. Wenn sie früher eingeschult werden oder Klassen überspringen, ist das zwar evtl. gut wegen ihrem Wissensstand. Aber emotional sind sie dann den anderen ein Jahr hinterher. Deswegen ist es meistens besser, auch Kann-Kinder erst möglichst spät einzuschulen.

Samsam94
Fragesteller

Danke daran hab ich garnicht gedacht