Was meint die Bibel mit "Erstlinge" und "Kleine Herde"?
Haben Jehovas Zeugen doch recht das nur ein kleiner Teil in den Himmel kommt?
4 Antworten
In der Bibel steht, dass nur wenige den Weg ins Himmelreich finden werden.
Es sind, gemäss zahlreichen Bibelstellen die Menschen, die Jesus Christus als Retter und Erlöser sehen. Die Jesus auch anbeten und als Teil des dreieinigen Gottes sehen.
Die Zeugen Jehovas gehören nicht dazu.
Erstlinge sind die ersten Früchte einer Ernte. Israel sollte diese Gott als Hebopfer darbringen. Erstling wird auch symbolisch als Angeld für das ganze betrachtet. Gottes Volk wird in der Bibel oft als Schafe oder Herde bezeichnet wobei Gott bzw Jesus der Hirte der Herde ist. Die ZJ betrachten die 144000 aus Offenbarung 7 und 14 als die einzig Erretteten insgesamt (natürlich ZJ). Diese Auslegung ist falsch. "Kleine Herde" kann je nach Kontext 1 Israel oder 2 die Gemeinde (Christen) bezeichnen. Israel ist Erstling in Bezug auf die Erwählung, die Gemeinde in Bezug auf den Zeitpunkt, weil Israel den Messias abgelehnt hat.
Hm...
Die "Erstlinge" (Lk.12,32; Offb.14,4)
sind die "heute Berufenen" (Offb.20,4),
welche mit Christus das Reich Gottes eröffnen werden (Offb.20,5).
In dieses kommen alle Menschen - und "Glaubensgruppen" (Offb.17,1-14).
Aber in keinen "Himmel" (Joh.3,13).
Alle, die an Gott geglaubt und Ihm vertraut haben, kommen in den Himmel (Paradies). Das sagt die Bibel an vielen Stellen (z. B. Johannes 3,16-18; Johannes 5,24; Johannes 1,12 usw.).
Es werden schon recht viele sein, die an Gott geglaubt und Ihm vertraut haben, denn allein die Märtyrer, die in der Trübsal durch die Verfolgung des Antichristen sterben werden, sind eine unzählbar große Schar:
- "Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen. Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen? Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes" (Offenbarung 7,9-14).
Dazu kommen die Gläubigen zur Zeit des Alten Testaments, die Gläubigen des Gemeindezeitalters (wozu auch wir Christen heute gehören) und die Gläubigen des Messianischen Reichs (des 1000jährigen Friedensreichs, das Jesus nach seiner Wiederkunft aufrichten wird).
Es werden also sehr viele Menschen sein, aber Jesus erklärt auch, dass viele Menschen diesen Weg nicht gehen wollen (denn darauf kommt es an: möchten wir bei Gott sein oder nicht; glauben wir an Gott und vertrauen Ihm oder nicht):
- "Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden" (Matthäus 7,13-14).
Vergleiche dazu auch: Lukas 13,22-30 | Bibleserver