was meinen die damit(mathematik)?

PhotonX  15.04.2022, 20:31

Hast du denn schon die d) fertig, also die Tabelle ergänzt?

Gmno34852
Fragesteller

ja

3 Antworten

In der ersten Grafik siehst du 1 Tetraeder. In der zweiten Grafik 4 Tetraeder, in der dritten Grafik bereits 16 Tetraeder. Die Tabelle verrät uns, dass es mit Schritt 4 dann bereits 64 Tetraeder sind. Mit jedem Schritt vervierfacht sich also die Anzahl der Tetraeder.

Startwert: 4^0 = 1
1. Schritt: 4^1 = 4
2. Schritt: 4^2 = 4*4 =  16
3. Schritt: 4^3 = 4*4*4 = 64

Wie bereits vorher erwähnt vervierfacht sich die Anzahl der Tetraeder mit jedem Schritt, entsprechend ist es entsprechend oft die 4 mit sich selbst multipliziert, wie es Anzahl an Schritte gibt.

In jedem Schritt wird aus einem Tetraeder 4 Tetraeder. D.h. die Anzahl der Tetraeder vervierfacht sich in jedem Schritt. Wenn am Anfang ein Tetraeder vorhanden ist, dann gibt es nach s Schritten 4ˢ Tetraeder.

4 hoch 0 = 1

4 h 1 = 4

4 h 2 = 4*4

4 h 3 = 4*4*4

.

s = 6 Schritte führt zu

4 hoch 6 Tetras