Mathematik Experten aufgepasst: Ist dieses Ergebnis nicht paradox?

15 Antworten

Diese Aufgabe geistert seit Ewigkeiten durchs Netz, und die Leute, welche im Gegensatz zum Taschenrechner nicht wissen, was ein Term ist, und was es bedeutet, Klammern aufzulösen, haben dann eben Verständnisprobleme. :)

Paradox ist daran gar nichts.

Pro-Tipp: Klammern "aufzulösen" bedeutet, dass die Klammern danach weg sind, und nicht, dass ein umgeformter Term immer noch in den selben Klammern steht!

PS: Vor Ewigkeiten war die Reihenfolge der Rechenregeln nicht ganz so eindeutig, bzw. marginal anders definiert, aber seit ca. 100 Jahren (?) besteht dieses Problem nicht mehr, und deine Aufgabe ist eindeutig lösbar.

PPS: Der Eindeutigkeit zu Liebe sollte man deshalb solche Dinge in Bruchform schreiben!

claushilbig  18.02.2018, 12:41

"PPS: Der Eindeutigkeit zu Liebe sollte man deshalb solche Dinge in Bruchform schreiben!"

Hier aber nicht! Wäre es ein Bruch, käme ja was anderes raus ...

Du rechnest 6/[2*(2+1)], der Taschenrechner rechnet [6/2]*(2+1).

Wenn man 6/2*(2+1) (ohne Klammern) schreibt, dann ist die Klammerung, wie vom Taschenrechner interpretiert, richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Das ist eine eindeutige Schreibweise, und jeder normale TR reagiert so.

Denn du müsstest schon (2 * (2 + 1)) schreiben, um alles in den Nenner zu bekommen.

Ansonsten wird nach der Eingabefolge abgearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein!

Denn die Eingabe lautet NICHT:

6 : (2 x (2+1))

sondern:

(6 : 2) x (2+1)

Es wird von links nach rechts "abgearbeitet".

Pizza1272
Fragesteller

Links nach rechts vor Klammer vor Punkt vor Strich, hahahahah 😂

Oubyi, UserMod Light  17.02.2018, 18:34
@Pizza1272

Nicht ganz. Klammer würde vor "links nach rechts" gehen (siehe meinen ersten Term, da wäre das Ergebnis 1), aber da steht keine Klammer um die 2x(2+1) !