Was meint Gott mit "eine Frau soll nicht lehren"?

11 Antworten

Fürher wurde in Klassen unterteilt, praktisch in allen Zivilisationen

Grob geschildert; Bauer, Krieger (der Adel), Priester

Die Priester waren die Lehrer.

In toraischer Religion (aufgrund Mose), wird der Frau eine untergeordnete Rolle gegeben. Deswegen vermutlich enthielt man ihr das Priesteramt. So würde sie wohl eine Bäuerin darstellen (eigentlich die wichtigste Rolle)

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .
was meint er damit sie soll nicht lehren.

zum Beispiel Lehrerin sein, führende Positionen im Job und diverse Aufgaben die Wissen weitergeben.

Das so dämliche Ansichten aus einer Bildungs-Unterentwickelten Zeit nicht von Gott stammen, sollte dir hoffentlich klar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Sie soll keine Autorität über Männer ausüben. (vor Frauen und Kindern aber darf sie lehren - mit bedecktem Kopf.) Der Grund dafür ist die Reihenfolge der Autoritäten, wie sie von Gott verordnet sind:

Paulus lehrt: „Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus. Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist die Ehre des Mannes. Darum soll die Frau [ein Zeichen der] Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.“

‭‭1. Korinther‬ ‭11‬:‭3‬, ‭7‬, ‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.11.3-10.SCH2000

Das betrifft nur die Predigt im Gottesdienst. Man denke nur an die Frau des Aquila, die außerhalb des Gottesdienstes andere, auch Männer, gelehrt hat.

Konkret gibt es in der Bibel das Amt des Lehrers

„Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer,“

‭‭Epheserbrief‬ ‭4‬:‭11‬ ‭SCH2000‬‬

In der Bibel wird erklärt, dass einige dieser Ämter von Männern und Frauen ausgeübt werden.

Propheten:

m,: Elia, Nathan, Mose…

w,: Deborah (Ri 4:4)

Für einige Ämter ist jedoch vorgeschrieben laut Bibel, dass nur ein Mann sie ausführen soll. z.B. Diakon, Hirte/Aufseher und Lehrer:

„Die Diakone sollen jeder Mann einer Frau sein, ihren Kindern und ihrem Haus gut vorstehen;“

‭‭1. Timotheus‬ ‭3‬:‭12‬ ‭SCH2000‬‬

„Nun muss aber ein Aufseher untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren;“

‭‭1. Timotheus‬ ‭3‬:‭2‬ ‭SCH2000‬‬

und eben das was du schreibst bzgl. Lehrern.

als Lehrer gilt biblisch gesehen nach dem Gottesdienst wer die Schriften der Bibel liest und die Bedeutung erklärt. Der Gottesdienst am Sabbat sah traditionell so aus, dass ein Teil des Gesetzes gelesen wurde und dann erklärt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung