Was magst Du an Windws 7?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

einfach und übersichtlich 50%
wunderschön und stylisch 25%
schlecht 25%
keine klare Meinung 0%
nicht so gut 0%

7 Antworten

einfach und übersichtlich

Windows 7 ist eines der starken Operating Systems, das zum ersten Mal standardmäßig 64-Bit Anwendungen unterstützte und dennoch schlank, schnell und absolut stabil war. Eine Gratwanderung, was nachfolgende Versionen nicht mehr schafften.

Im Industriebereich ist diese Version deshalb als Windows 7 Embedded Systems noch im großen Stil im Einsatz, seien es Produktionsanlagen oder auch Systeme wie Geldautomaten. Nachdem hier in Japan die Geldautomaten aus Sicherheitsgründen "Öffnunszeiten" haben, sieht man die jeden Morgen um 9:00 Uhr neu booten. Da kommt oft ein Windows XP oder Windows ES zum vorschein, auch im Jahr 2024.

Das für Industrieanwendungen folgende Windows IoT ist aufgebläht, erfordert neue Hardware and hat für viele sicherheitskritische Anwendungen zu viele Instabilitäten oder ganz einfach der Zertifizierungsprozess ist bei so aufgeblähten Systemen einfach zu aufwändig und teuer.
Ja, da hast du richtig gehört, wenn es um die Produktion von Teilen für Flugzeugturbinen, Space Parts oder Medizinische Anlagen geht, ist auch heute noch die Anforderunge von den Produzenten, Anlagen mit Windows ES bereitzustellen, da diese die notwendigen Zertifizierungen haben.

Im privaten Umfeld habe ich zwar noch ein paar Images von Win7 gespeichert, nutze sie aber nicht mehr aktiv. Für Anwendungen wie EPROM-programmieren, alte SPS Programme und vor allem DOS-Programme habe ich noch einen Industrierechner mit Windows XP, das war die letzte Version die hier volle Kompaibilität zum DOS Universum hatte. DOS-Box ist zwar schön und gut für alte Spiele, spätestens wenn es jedoch dann um das Aktivieren von RS232, RS485 oder solche Spezialitäten wie SCSI geht, dann beißt auch diese Software aus.

schlecht

...... einst war es wirklich gut, mittlerweile ist es stark veraltet und somit ist auch gefährlich wenn man es online benutzt.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ganz einfach man hat keinen überflüssigen schwachsinn der die ganze Zeit nervt und auch ohne ssd läuft es doch recht flüssig.

Nachteil ist halt das fehlende Direct x 12, für die neuen games daher nicht mehr nutzbar.

einfach und übersichtlich

Das Design war sehr funktional und dennoch nicht überladen (wie bspw. XP), aber dennoch schön genug. Nachfolgende Windows Versionen werden mir optisch zu langweilig.

Administrativ konnte man noch viel selbst einstellen, und wurde nicht so extrem bevormundet wie bei den nachfolgenden Betriebssystemen, die oft altgewohnte Einstellung "verstecken", oder nur noch via Reg-Key-Editing ermöglichen. Wird halt immer mehr für die Feld-Wald-und-Wiesen-Anwender entwickelt.

wunderschön und stylisch

Win7 war vom Design her eines der schönsten Betriebssysteme. Aber auch von Verwendbarkeit und vor allem Abwärtskompatibilität den nachfolgenden Windows-Versionen überlegen.

Aber ich will Win10 jetzt auch nicht mehr missen. Das Upgrade vom 7er zum 10er war widerwillig, aber zurückwechseln würde ich nicht mehr wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass das wegen nicht mehr existierenden Updates ohnehin ein massiver Sicherheitsmist wäre.

Das beste Betriebssystem war immer schon Windows XP. Win7 war etwas moderner, aber nicht besser. 8 und 8.1 war Mist, 10 ist wieder besser, 11 gefällt mir gar nicht.