Was macht tolle Eltern aus?

4 Antworten

Ich glaube darüber kann man streiten. Ich finde ich habe tolle Eltern. Sie haben meine Meinung gelten lassen. Sie haben mich NIE vor anderen runtergemacht, hätten es auch nie egal wie schlimm ne Sache gewesen wäre. Ich konnte mit ihnen über ALLES Reden, aber ich musste es nicht. Sie haben mir Vertrauen entgegenbebraucht, mir was zugetraut, und, ja, auch mal zugemutet: Du schaffst das. Haben mich aber nie hängen lassen. Sinnlose Strafen oder gar Schläge gab es bei uns nicht (heißt nun nicht dass ich tun und lassen konnte was ich wollte, die logischen, nachvollziehbaren Konsequenzen hatte ich durchaus zu tragen). Und die auch mal sagen: Bis hierher und nicht weiter. Aber nicht aus reiner Willkür, sondern weil es eben sinnvoll ist (auch wenn man das als Kind oder Jugendlicher meist nicht einsieht bzw einsehen will.

  • Liebe
  • Verständnis
  • Akzeptanz
  • Toleranz
  • aufmerksames Zuhören
  • Ausgleich zwischen verwöhnen und Regeln
  • Kritikfähig
  • Meinung des Kindes versuchen zu verstehen
  • Keine Schläge, Beleidigungen oder Vorwürfe
  • Beibringen wieso etwas falsch war und nicht einfach sagen es ist falsch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey. Für mich Ist es so ich liebe meine Eltern über alles und was Token Eltern ausmachtGute Eltern kümmern sich nicht nur liebevoll um ihre Kinder, sondern auch um sich selbst.Sich Zeit für sich zu nehmen ist auch als Elternteil wichtig und ganz und gar nicht egoistisch. Denn Zeit für sich selbst macht glücklich. Den eigenen Hobbys und Wünschen nachgehen zu können, macht glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles aus eigener Erfahrung

Die besten Eltern sind jene, die auf Kinder verzichten und diesen nicht mehr das kommende Elend aufbürden.

Velbert2  22.04.2024, 16:42

Das sind dann aber gar keine Eltern.

sumpfbub  22.04.2024, 16:44
@Velbert2

Oha - was machen wir jetzt? Lassen wir die Zulassung der Antwort vom Paradoxon- oder Jüngsten Gericht klären?

QwQwQwQw00
Fragesteller

Welches kommende Elend?

sumpfbub  22.04.2024, 16:49
@QwQwQwQw00

Such es Dir aus:

Folgen des Klimawandels, Vermüllung, Artensterben, Wasserkriege, Nahrungsmangel, Massenmigration, Verteilungskämpfe, Ressourcenschwund, Überbevölkerung, Kriege auch in Mitteleuropa, Verblödung...

myzyny04  22.04.2024, 17:00

Wie sagte Luther noch mal: und wenn ich wüsste, dass heute die Welt untergeht, wûrde ich doch heute ein Apfelbäumchen pflanzen.

Solche Pessimisten wie du verursachen erst das Elend. Ich jedenfalls vertraue auf zukünftige Generationen.

sumpfbub  22.04.2024, 17:42
@myzyny04

Realistisch trifft es eher, denn die Zahlen zeigen einen unwiderlegbaren Abwärtstrend. Theoretisch könnten wir alle das Ruder herumreißen und den nächsten zehntausend Generationen eine Welt hinterlassen, in der auch sie leben könnten. Dazu müssten wir nur kollektiv unser Verhalten ändern.

Ich wage zu behaupten, dass wir das nicht tun werden.