Was macht TikTok mit unserem Gehirn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lernt ab und zu schon mal was dazu, wenn man auf den richtigen Seiten unterwegs ist.

Dennoch ist der Effekt von tiktok viel zu negativ. Die Menschen sind einfach nur noch abhängig von der App und verpassen gefühlt den ganzen Tag, weil sie nur am scrollen sind. Zusätzlich sinkt vor allem die Aufmerksamkeitsspanne so stark. Das Leben dreht sich nur noch um ständige Ablenkung durch Videos.

Natürlich macht die Menge das Gift. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die meisten keine Beherrschung besitzen.

Alex2738
Fragesteller

Ich wurde letztes Jahr mit adhs diagnostiziert jedoch hab ich Angst, dass ich das gar nicht hab und das nur wegen meiner super langen TikTokzeit ist. Bekomme deswegen auch bald Medikamente wie Ritalin und bekomm langsam immer mehr das imposter Syndrom, dass ich adhs gar nicht hab

Btfly00  06.05.2024, 20:27
@Alex2738

Einfach mal so ne detox Zeit durchführen und schauen, wie es dir danach geht. Hat schon einen immensen Einfluss.

Naja also jede Stunde ist schon viel. Allerdings verdummen Instagram, TikTok, Snapchat und so. Die sind einfach Zeitverschwendung.

w15

Alex2738
Fragesteller

Finde Insta und vor allem Snapchat gehen noch und TikTok ist da schon spezieller, da man ja jede Sekunde neue Infos bekommt. Kann mich gefühlt auch gar nicht mehr konzentrieren ich weiß nicht obs daran liegt 🤷‍♀️

fragquestions  06.05.2024, 19:40
@Alex2738

Ja das liegt daran. Wegen diesen Kurzvideos kann das Gehirn sich auf “längere Videos” (Filme/Serien) nicht mehr konzentrieren und hat immer noch den Drang, weiter 15 Sekunden lange Videos zu gucken. Wenn dich das stört, lösch die App. Zeitlimits helfen nicht wirklich, da man diese immer wieder aisschalten kann. Die beste Entscheidung von mir war es, diesen Social Media-Scheiss zu löschen und nie wieder runterzuladen.

Alex2738
Fragesteller
@fragquestions

Was denkst du würde passieren wenn ich die Medikamente nehme? Denkst du das würde mir helfen obwohl ich Vilt gar kein adhs hab?

Alex2738
Fragesteller
@Alex2738

Sorry wollte das nicht dir schreiben Kommentar vertauscht 🤦‍♀️