Was macht Starbucks so erfolgreich, was haben sie den andren voraus?

Starbucks1 - (Politik, Geld, Wirtschaft) Starbucks2 - (Politik, Geld, Wirtschaft)

10 Antworten

Weil es ein oberflächlich hippes und besonderes Gefühl gibt, die Ausstattung von Starbucks-Läden ist nicht wie die der anderen und der Service sehr gut, die Leute die zu Starbucks gehen denken sie bezahlen für Qualität, biologischen Anbau und gute Arbeitsbedingungen was jedoch nicht wirklich wahr ist.

Nun ja die Beliebtheit von Starbucks hat mehrere Gründe. In erster Linie zeichnet Starbucks aus, dass der deine Bestellung ortsunabhängig immer denselben Geschmack hat (egal ob Berlin, New York oder Tokio). Das hat in erster Linie dazu geführt, dass Leute die viel rumkommen auf der Welt gerne dort hingehen und der ganzen Sache dadurch einen Imagepush gegeben haben. Man ist quasi Mann/Frau von Welt, wenn man bei Starbucks Kaffee trinkt. Und man weiß natürlich was man bekommt! Desweiteren hat Starbucks mit ungewöhnlichen Marketingstrategien, in erster Linie mit Cluster-Marketing, seinen Bekanntheitsgrad erreicht. Und Fairtrade ist es auch dafür zahlt man gerne mehr und hat dann ein gutes Gefühl dabei^^

Letztendlich wie Burger King oder Meckes im Kaffee-bereich. Nur eben sehr hochpreisig (und deswegen noch lange nicht besser).

Aber: definitiv relativ gemütlich und selöbst wenn man mit einem kaffee 3 Stunden da sitzt, wird einen keiner vergraulen.

Auch ein Grund, warum Reisende ihn lieben :)

Vielleicht hilft hier zum Verständnis der Satz:

"Ich kaufe etwas, weil ich es mir wert bin."

Durch den Kauf kann ich mir selber etwas vormachen und fühle mich dann besser und glaube, dass ich nun dazu gehöre und mich über andere, die nicht zu meiner Kaste gehören, erheben kann.
Dies wiederum verschafft mir ein Wohlgefühl der Überlegenheit anderen Menschen gegenüber, die nicht die von mir vermeintliche hohe soziale Stufe erreicht haben und neidvoll zu mir hinaufschauen müssen.

Ihr Branding. Die Leute verbinden mit der Marke etwas, was über bloßes Kaffeetrinken hinaus geht.

Mach mal eine Blindverkostung mit Cola. Da findet auch niemand die Coka Cola raus. Wenn sie die Flaschen aber sehen dürfen, sagen die meisten, ihnen schmeckt die Cola am besten.

Ähnlich ist das bei Starbucks. Es geht nicht um die Produkte, es ist ein Lifestyle.

Die Kaffe's schmecken wirklich gut, es gibt dort tolle Zutaten. Ich denke, DAS ist das wichtigste.

In de Starbucks-Cafe's kann man gut Chillen und in angenehmer Atmosphäre Freunde treffen.

Meist ist auch die Lage der coffeeshops gut......

cheerio