Was macht sich im Allgemeinen besser im Lebenslauf: FSJ oder Auslandsjahr?

5 Antworten

Kommt drauf an, was du danach gemacht hast und ob das FSJ bzw. das Auslandsjahr förderlich für deinen Beruf ist. Entsprechend macht sich entweder das eine oder das andere besser.

Allgemein lässt sich das Ganze leider relativ schlecht pauschalisieren.

Hast du bereits Berufswünsche? Falls ja, welche wären das?

Wenn du im sozialen Bereich arbeiten möchtest, dürfte ein freiwilliges soziales Jahr mehr wert sein als ein Auslandsjahr.

Ein Auslandsjahr kann ebenfalls sehr wertvoll sein, abhängig von deinen späteren Berufswünschen. Sofern du nicht zwangsläufig etwas im sozialen Bereich ausüben möchtest, würde ich persönlich (rein subjektiv) zum Auslandsjahr tendieren. Meiner Meinung nach dürftest du dort Erfahrungen machen können, welche du in einem FSJ nicht machen könntest.

Des Weiteren dürfte die persönliche Entwicklung stärker sein.

siennamagdalena
Fragesteller

ich will später zum BKA oder in die Redaktion (ja ich weiß, hängt irgendwie absolut nicht miteinander zusammen, interessiert mich trotzdem beides sehr). Finde irgendwie, dass weder das FSJ noch das Auslandsjahr da irgendwie rein passt...

Aber danke!

EconomicsMng  12.02.2018, 16:25
@siennamagdalena

Zumindest für die Redaktion sehe ich bei einem Auslandsjahr durchaus Vorteile.

Du lernst über andere Kulturen, verbesserst deine Fremdsprachenkenntnisse, dir werden Unterschiede zu Deutschland aufgezeigt, welche bei der Redaktion ggf. von Vorteil sehen können.

Das sind nur einige spontane Gedanken, die mir zum Thema kommen.

Kommt darauf an, wo du dich bewirbst!

Du willst mal Erzieherin werden? Da ist ein FSJ im Kindergarten ideal.

Du willst Grundschullehrerin werden? Da ist ein Auslandsjahr in England perfekt.

Sowas kann man nicht pauschal beantworten, mache es von deiner Zukunft abhängig!

Ohne Zusammenhang ist das völlig egal.

Ein Auslandsjahr oder -semester während des Studiums macht sich noch am besten.

Ein FSJ, auf das hinterher ein thematisch völlig davon unabhängiges Studium folgt, wird in der Regel als das wahrgenommen, was es ist: Ein Jahr, in dem man nicht wusste, was man sonst machen soll.

Ein zielloses Auslandsjahr beeindruckt die meisten auch nicht sonderlich. Dir selbst kann es helfen, wenn du dabei etwas reifer und selbsständiger geworden bist.

Dient der Aufenthalt im Ausland einem Spracherwerb, kann es wieder anders aussehen, vorausgesetzt, du sprichst diese Sprache dann auch tatsächlich besser als deine Altersgenossen, und das auch jenseits von Smalltalk und Slang.

kommt immer drauf an, wen du womit beeindrucken kannst.

wo es von der zukünftigen aufgabenstellung besser passt, spielt die maßgebliche rolle, weiterhin ist beides nur ein positiver baustein. maßgeblich ist und bleibt die berufliche kompetenz; wenn man die mit guter sozialer abrunden kann, hilft auch ein geeignetes hobby.