Kann man durch ein Auslandsjahr auch den Abi-Durchschnitt verbessern oder geht das nur durch FSJ etc. (Sachsen)?

1 Antwort

Du kannst deinen Abiturschnitt durch nichts nachträglich verbessern.

Ein FSJ, BFD, FÖJ, usw. kann dir nur einen Bonus bei einer Hochschulbewerbung für einen medizinischen Studiengang in den Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) bzw. manchmal auch im AdH anderer Studiengänge bringen. In der Regel wird dein Abischnitt um 0,1 'verbessert'. Ob ein Bonus gewährt wird, entscheidet jede Universität individuell. Das gilt aber nur für die aktuelle Bewerbung und auch nur im AdH! Eine tatsächliche Verbesserung ist das jedoch nicht, sondern eben nur ein Bonus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium