Was macht man, wenn einem sowas passiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen einfach losgaloppieren aber in die andere Richtung 🤷🏼‍♀️

Ohne Pferd: ruhig stehen bleiben oder auf einen Baumklettern

Baroque  18.02.2020, 15:03

Los galoppieren ist nicht die Reaktion der Wahl. Die können auch schnell. Sehr schnell. Am besten Abstand halten, sich ruhig verhalten, die Wildschweinrotte ihren Weg gehen lassen und weiter reiten, wenn sie weg sind. Wenn man sie nicht provoziert, machen sie auch nichts. Davon reiten wollen kann sie durchaus provozieren.

Ruhig durchatmen, und mit etwas Abstand Weiterreiten. Nicht provozieren oder sonst was. Einfach gemütlich im Schritt dran vorbei würd ich sagen. Wenn es eine muttersau ist NICHT zwischen ihr und den Ferkeln Durchreiten, sondern auch drumrum. Wenn du es nicht provozieren, passiert in aller Regel auch nix

Das Tier nicht provozieren und weiterreiten. Gefährlich wird es meist nur wenn es eine Sau mit Frischlingen ist. Lautes Rufen könnte auch das Pferd verschrecken, also besser ruhig bleiben und ausweichen.

Nix. Was soll man denn machen? In meiner Gegend gibt es einen umzäunten Wald mit Wildschweinen, durch den man aber spazieren, Fahrrad fahren, reiten, ... darf. Nur Hunde dürfen nicht mit rein. Die Wildschweine glotzen, das Pferd glotzt und das war's.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ruhig bleiben, stehen bleiben und nach möglichkeit langsam und ruhig zurückziehen