Was macht man, wenn die Eltern einfach keine Ahnung von Computern haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1000x zeigen reicht nicht, um es sich zu merken - sie muss es 1000x selber tun.

Zeig ihr wie es geht. Sie soll sich dabei selber (wichtig dass sie es selber macht!) eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung aufschreiben, und die dann in eine Sammlung tun, wo sie jederzeit nachschauen kann. Das machst du dann mit allen notwendigen Sachen, und so wird sie es auch lernen.

Schreib es ihr Schritt für Schritt auf und laminier den Zettel ein. Wenn man etwas öfter nicht macht, vergisst man schnell wie das geht.

Deinen Blickwinkel dazu ändern. Deine Mutter sucht auf diesem Wege Kontakt zu Dir, zeigt Dir dass sie Deine Kompetenz anerkennt und Dich schätzt. So die Marke: "MEIN Kind kennt sich da aus da muss ich mir das ganze Zeug nicht merken." MEIN in diesem Falle als Ausdruck von Stolz verstanden ohne dass es bewusst wird.

Aufschreiben ist natürlich eine sehr gute Lösung. Sinnvoll ist dann das Papier ansprechend zu gestalten damit sie beim Anblick auch dahin schmelzen kann. Und sie kann dann das Papier, ob nun laminiert oder nicht, in ihrem Umfeld rumzeigen. Daneben würde ich ihr so nebenbei immer mal wieder erzählen wie viele Dinge Dein Tag so erledigt haben will. Mit der Zeit kommt dann bei ihr an dass ihr Kind keine Windeln mehr trägt. - Grob ausgedrückt aber ich unterstelle Du versteht Was ich meine.

Es ihr aufschreiben, oder während dem erklären selber machen lassen.