Was macht man gegen Angst?

10 Antworten

Grundregel:

Ein Fehler kann sich immer zu einer Katastrophe auswachsen, wenn man nicht frühzeitig ihn einräumt, so dass er beseitigt werden kann.

Klärt Euren Fehler auf und übernehmt Verantwortung.

Das einzige was ihr durch Schweigen erreicht, wenn die Sache für alle so schrecklich ist, ist das es sich zu einer mittleren Katastrophe ausweitet. Unterstützt euch gegenseitig, und macht klar Schiff.

Ohne zu wissen, was jetzt genau passiert ist, gibt es grundsätzlich Möglichkeiten wie ihr Unterstützung und Rat bekommen könnt, ohne dass eure Eltern davon erfahren.

Ihr könnt bei der Nummer gegen Kummer anrufen, die ist kostenlos und anonym: www.nummergegenkummer.de

Vielleicht gibt es an eurer Schule auch Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen an die ihr euch wenden könnt. Sie stehen unter Schweigepflicht, das heißt sie dürfen niemandem weitersagen, was ihr erzählt, außer eine Person befindet sich akut in Gefahr.

Wenn sich eine Person akut in Gefahr befindet, solltet ihr auf alle Fälle mit jemandem sprechen! Alles andere ist zweitrangig und es findet sich immer eine Lösung.

Wenn du mal mit jemandem darüber sprechen willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Digital Streetworkerin

Wer scheiße baut steht dafür gerade.

Dann braucht man sich auch nicht fürchten was vielleicht passieren könnte wenn es raus kommt.