Was macht man bei einem Auslandjahr?

3 Antworten

habe vor in der 9. Klasse ein Auslandsjahr in LA zu machen.

Okay, die Planung erfordert etwas Zeit, ob es garantiert LA wird, ist mehr als fraglich

Da in der 9. Klasse eine Prüfung für die 10. Klasse ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob man auch nur ein halbes Jahr machen kann.

Ja, das geht, meist ist es aber für den Spracherwerb und die ganze „Experience“ besser man bleibt ein ganzes Schuljahr. Viel teurer ist es auch nicht.

Kann man sich eine eigene Wohnung mieten oder muss man unbedingt in eine andere Familie?

Man muss unbedingt in eine Familie (oder Internat) du bist nicht volljährig und brauchst einen gesetzlichen Betreuer. Das sind entweder die Gasteltern oder eben die Schulbetreuung.

Ganz wichtig ist, du brauchst ein Visum, um die Schule überhaupt besuchen zu dürfen.

Dafür brauchst du eine Organisation, die das J1 Visum sponsert oder eine Privatschule, die gegen entsprechende Schulgebühr, das F-1 Visum ausstellen kann.

Deswegen ist es auch sehr unklar in welche Stadt/Schule du kommst, das hängt alles an den Gastfamilien. Diese findet man nicht unbedingt in Großstädten mit teuren Wohnungen.

Kannst du nur ein halbes Auslandsjahr machen? Da muss du dich bei denen informieren, die für das Programm zuständig sind. Normalerweise sollte das möglich sein.

Eine eigene Wohnung oder andere Familie? Wenn du Bekannte in LA hast oder deine Familie/Bekannte eine Wohnung dort haben, dann könntest du auch da bleiben. Sonst musst du zu einer anderen Familie.

Eine eigene Wohnung??????? Welcher Vermieter ist dumm und vermietet eine Wohnung an ein unter 16-jähriges Kind für nicht mal ein Jahr? Das kannst du vergessen. Außerdem brauchst du viel Geld dafür. Ich hoffe dir ist bewusst, was für eine Stadt LA ist...

stufix2000  13.11.2020, 18:55
Wenn du Bekannte in LA hast oder deine Familie/Bekannte eine Wohnung dort haben, dann könntest du auch da bleiben

Eher unwahrscheinlich. Bei Familienmitgliedern darf man aufgrund der Visum Bedingungen nicht leben.
Bei Bekannten nur, wenn sie nicht die Sprache der Gastschüler sprechen.

lilia2727  13.11.2020, 19:35
@stufix2000

Oh, das wusste ich nicht! Danke für die Info. Eine Freundin von mir hat vor 3 Jahren ein Auslandsjahr gemacht (aber in Florida) und hat bei Bekannten (Amerikaner, so weit ich weiß können sie kein Deutsch, meine Freundin sprach aber gutes Englisch) gewohnt.

Hallo 12vanol

zu deinen konkreten Fragen hat stufix2000 das Wichtige gesagt. Wenn du jetzt deine Idee vom Auslandsjahr in den USA angehen willst, solltest du systematisch vorgehen. Den Überblick mit einem 10-Schritte-Plan findest du online hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/usa/

Persönlich bekommst du ungeschönte Erfahrungsberichte und Praxis-Tipps auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Austauschorganisationen zulässt. www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung