Was macht jemand in der Logistik?

4 Antworten

Das können ganz verschiedene Jobs sein.

Du kannst LKW-Fahrer sein, Lokführer, oder auf einem Schiff Arbeiten.
Du kannst im Hafen arbeiten, z.B. als Kranführer bzw. Autos aufs Frachtschiff fahren.

Du kannst als Lagerist oder Gabelstaplerfahrer im Lager arbeiten.

Oder du kannst als Disponent, Kommissionierer oder Speditionskaufmann für die Zuteilung von Ressourcen und Waren und die Einteilung Personal und Finanzen zuständig sein.

All diese Jobs werden heute noch benötigt. Vermutlich wird in Zukunft durch autonomes fahren und KI-Syteme einige Jobs ersetzt werden aber das wird noch ein paar Jahre dauern. Und irgendwer muss auch diese System pflegen und reparieren.

Du hast nicht nur das Kerngeschäft der Logistik sondern musst auch planen, steuern und überwachen

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung Sanitätszug und Rettungsdienst

Logistik ist die "Sicherstellung von Transport, Lagerung, Bereitstellung, Beschaffung und Verteilung von Gütern, Personen, Geld, Informationen und Energie."

Die Logistik ist sehr anfällig für Störungen, zum Beispiel Streiks, Ausfall von Fahrern oder einfach mal ein querstehender Frachter.

Welche Automatik sollte darauf reagieren?