Was ist die Zeitüberbrückungsfunktion?

1 Antwort

Diese beiden Funktionen betreffen die grundlegenden Aufgaben eines Lagers.

Zeitüberbrückungsfunktion heißt, dass das Lager dazu da ist, z.B. die Zeit zwischen der Produktion des Artikels und der Auslieferung des Artikels zu überbrücken. Oft ist es ja der Fall, dass die Ware einfach auf Vorrat produziert (und erst einmal gelagert) wird, und dann einige Zeit vergeht, bis der Artikel auch verkauft bzw. ausgeliefert wird.

Mengenausgleichsfunktion heißt, dass das Lager dazu da ist, Schwankungen zwischen z.B. Produktion und Verkauf auszugleichen. Es wird ja üblicherweise kontinuierlich produziert (d.h. jeden Tag ungefähr die gleiche Menge), die Verkaufszahlen sind hingegen meist unterschiedlich - das Lager garantiert aber trotzdem eine dauerhafte Verfügbarkeit der Ware für den Verkauf.