Studiengangsname wichtiger als Inhalte?

2 Antworten

Der Name des Studiengangs ist tatsächlich ziemlich nichtssagend. In manchen Bereichen will sich jede Hochschule möglichst von anderen absetzen und kreiert irgendeinen fancy Namen für den Studiengang, der im Wesentlichen der gleiche ist wie anderswo. Und wo sich dann niemand wirklich was drunter vorstellen kann, was man da so lernt.

Da hat man tatsächlich keine andere Wahl, als auf den Namen des Studiengangs zu pfeigen und in die Lehrinhalte zu schauen, was man in dem Studiengang lernen wird bzw. was ein Bewerber jetzt eigentlich kann.

Anderswo gibt es natürlich auch Studiengänge, wo klar ist was damit gemeint ist. Wenn jemand Maschinenbau oder Jura studiert hat, kann man damit auch ohne genaueres Hinsehen ganz gut abschätzen, was er gelernt hat. Wobei es natürlich auch dort interessant ist, wenn jemand gerade in dem Fachbereich, der der Firma besonders wichtig ist, mehr Module hatte als andere.

Spätestens beim zweiten oder dritten Job interessiert sich niemand mehr für die genauen Studieninhalte, dann interessiert nur noch die Erfahrung in der Praxis.

Na1my555
Fragesteller

Das ist aber nicht die Frage

JayCeD  18.11.2022, 13:15
@Na1my555

Was zählt ist der Hochschulabschluss, nach den genauen Inhalten werden maximal Berufseinsteiger gefragt.

Ansonsten geht man davon aus, dass sich Akademiker schon einarbeiten können. Niemanden interessiert es später ob du ein Modul mehr Wirtschaft oder Technik hattest.