Was macht ihr, wenn’s in diesem Winter echt kalt wird?

11 Antworten

Eine Wärmeflasche unter die Decke stecken, eine Leggins unter die Hose ziehen (mache ich sowieso, wenn es im Winter unter 10 Grad wird), Tee trinken und mehrere dicke Socken übereinander ziehen. Jetzt brauche ich das alles noch nicht, reicht eine Weste übers Shirt und dicke Socken anzuziehen, aber naja...wir haben ja generell sehr milde Winter.

Wir werden einfach später als sonst mit Heizen anfangen, aber Heizen werden wir trotzdem auf Stufe 2-3, das reicht ja auch, dass es so 20 Grad gibt. Und warm duschen tun wir auch. Haben sowieso immer für Notfälle etwas Geld beiseitegelegt, da hat sich so einiges angesammelt. War zwar für andere Dinge bestimmt, aber wenn die Kosten wirklich über mehrere Tausende gehen...abwarten. Bisher haben wir die Jahre auch immer Heizkosten erstattet bekommen, da wir nie so großen Bedarf hatten. Und sollte das Gesparte nicht reichen, wird unser Vermieter den Rest per Ratenzahlung akzeptieren. Der ist cool :)

Generell würde es dir helfen, nicht alles so schwarz zu sehen. Optimismus hilft nicht, dein Heim zu heizen, klar, aber schlechte Gedanken und Panikmache helfen da noch weniger, weil dich das hilflos fühlen lässt. Und wenn du dich hilflos fühlst, gibst du die Kontrolle an andere ab, wirst nicht mal mehr versuchen, deine Situation selbst zu verbessern. Dann bist du anderen ausgeliefert...und das will echt niemand sein, also sei optimistisch bzw. realistisch und sorge vor/pack selbst an! Und hör auf, hier Panik verbreiten zu wollen.

Wir heizen nicht mit Gas, sondern mit Öl.

Zur Not haben wir noch zwei große Kamine für Holz eben im Haus stehen, die das Haus sicherlich aufheizen würden.

Mikaso679
Fragesteller

Wenn die meisten Leute auf Anhieb zu Öl wechseln werden diese Preise auch steigen.

Wie willst du warm duschen, mit überteuertem Strom ): ?

Untiy  17.07.2022, 10:12
@Mikaso679

Mir egal, dann dusch ich halt kalt

schnell „auf Anhieb zu Öl zu wechseln“ wird schwer. Das dauert denke ich schon, bis sich das realisiert hat.
wie gesagt haben ja noch die zwei holzöfen

Mikaso679
Fragesteller
@Untiy

Aber was wenn’s auch zu Ende geht oder iwelche Leute das Holz klauen?
wenn Leute sogar KLOPAPIER klauen kann doch alles passieren?
Menschen SCHLAGEN sich wegen Klopapier, was passiert dann bei einer sehr wichtigen Ressource ): ?

Untiy  17.07.2022, 10:18
@Mikaso679

Das Holz zu klauen wird schwer.
wir besitzen mit unserem Onkel zusammen einen Wald- da fällt man ein paar Bäume und gut ist. Bei uns klaut keiner Holz.

Mikaso679
Fragesteller
@Untiy

ich sag doch: da können iwelche Gauner kommen, in euren Wald, mit einer großen Kettensäge und los gehts?!!

Mikaso679
Fragesteller
@Untiy

Heutzutage weiß man einf nicht was passieren wird.
hätte man mir 2019 gesagt dass iwelche Leute sich wegen Klopapier schlagen werden hätte ich das gleiche wie du gesagt ):

fubar1871  17.07.2022, 10:31
@Mikaso679

Dafür müssten die Leute erst was arbeiten...

Also sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass da einer was klaut...

Mikaso679
Fragesteller
@fubar1871

Wie meinst du das, verstehe die Aussage nicht

fubar1871  17.07.2022, 10:34
@Mikaso679

Die meisten Leute sind zu faul nen Finger krumm zu machen um etwas zu bekommen. Klopapier nimmt man einfach mit, aber Holz müssten die ja erst den Baum fällen, dann auf Meter schneiden, spalten, aufschlichten, trocknen lassen, erneut sägen, wieder aufschlichten, und am Ende noch ins Haus tragen...

Mikaso679
Fragesteller
@fubar1871

Ja aber wenn die Leute wegen KLOPAPIER Fenster einschlagen (Klopapier ist NICHT überlebenswichtig), was passiert dann wenn’s um eine sehr wichtige Ressource geht? ):

Das es zu Abregelungen im Haushaltsbereich kommt, wird derzeit noch als unwahrscheinlich eingestuft. In der Industrie ist das schon wahrscheinlicher. Wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es sich die Leute einfach nicht mehr leisten können, die Heizung einzuschalten.

Mikaso679
Fragesteller

ja DE is einfach verloren, wer soll sich 4-fache Gaspreise leisten können? der Euro ist am abstürzen, die Menschen hierzulande haben sich wegen Klopapier geschlagen, es gibt kein starkes Land mehr in der EU, alle richtig am bröckeln, DE gehts auch nicht blendend, einfach auswandern 👌

theCapsicum  17.07.2022, 10:43
@Mikaso679

Geh doch. Reisende soll man nicht aufhalten. Gibt schöne Ecken auf der Welt. Die Frage ist nur ob die Bewohner dich dort haben wollen.

Mikaso679
Fragesteller
@theCapsicum

Warum sollen die mich denn nicht haben wollen?
wenn man bissel Kapital hat, eine kleine Wohnung gönnen und gut is ?

Hab warme Kleidung und Wolldecken...hoffe aber das ich beides nicht übermäßig benötigen werde^^

Etwas Warmes Trinken hilft auch schon z.b. Tee oder der gleichen^^

Hoffen wir einfach das der Winter nicht zu Stark wird denn mehr können wir vermutlich nicht machen fürchte ich...

Heizen. Wie jeden Winter.

Weltuntergang oder mindestens den des kapitalistischen Westens wird eh jedes Jahr neu heraufbeschworen.

Ich denke es wird genau "nichts" passieren und wenn doch findet sich eine Lösung.

Mikaso679
Fragesteller

Hahahah

trzd is DE auch Gefühle am Ende EURO am abstürzen!!!
das was DE seit über 1 Jahrhundert super hinbekommen hat wird es in ungefähr 10 Jahren nicht mehr geben, nämlich Verbrennungsmotoren!
E-Autos sind viel einfacher herzustellen (:

theCapsicum  17.07.2022, 11:01
@Mikaso679

Schwierig zu bauen sind sie nicht - Attraktiv für Kunden zu gestalten schon.

VW und Mercedes haben sich vom Verbrenner verabschiedet. Das tote Pferd an Leben zu halten, schadet also unserer Industrie.