Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die braunen und roten Nacktschnecken sammle ich ab, werf die 1 km entfernt in den Park, frisch gepflanzte Sachen werden mit Kaffeesatz und Muschelkalk beschützt.

Die gefleckten Tigerschnegel bleiben natürlich im Garten. Die räumen ganz gut unter den Nacktschnecken auf.

Rheinflip  31.05.2023, 20:48

Danke f den Stern

Die unten zu der oben setzen. Die oben ist nämlich ein feines Fresschen für die unten.

myzyny04  30.05.2023, 20:36

Das ist nur ein Internet Gerücht. Die untere frisst aber die Eier der oberen.

ZauselMimi  30.05.2023, 20:41
@myzyny04

Echt? Werden die nicht sogar zum Zweck der Bekämpfung der roten Schnecken verkauft? Dachte, die würden die ausnuckeln.

myzyny04  30.05.2023, 20:46
@ZauselMimi

Ja, die werden deshalb verkauft aber eben weil sie die Eier fressen. Eine ausgewachsene Schnecke frisst sie aber nicht.

Der Tigerschnegel ist nützlich; die rote Wegschnecke richtet normalerweise nur überschaubare Schäden an und ist außerhalb des Waldes fast ganz durch die spanische Wehschnecke verdrägt worden (die u.a. in Gärten sehr große Schäden anrichten kann).

Daher kann man die normalerweise nur wenigen roten Wegschnecken einfach tolerieren oder sie ggf. z.B. im Wald aussetzen. Den Tigerschnegel lässt man natürlich seine Bahnen ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer; trete auf Schädlinge und Ungeziefer, kein Gift

Die obere wird rigoros vernichtet, die unter gibts bei uns nicht.

Vergiften, mit Schneckenkorn.