Was macht ihr denn dagegen wenn heute so viel Frust, Egoismus und Kälte in der Gesellschaft herrscht?

6 Antworten

Freunde finden ist keine Kunst. Einfach mal raus gehen

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben was heute los ist.

Also erst mal das Bezahlbare: Alles, was es vor Jahrzehnten gab, ist auch heute bezahlbar. Alles Neue nicht immer. Da aber der Mensch sowohl das aus Gier haben möchte, was es schon immer gab und zuätzlich alles Neue, kann es logisch sein, dass nicht alles bezahlbar ist!

Alles, was man vom Hörensagen kennt und nicht selbst erfahren hat kann man nur glauben. Das ist Verklärung. Verklärung heißt das Gegenteil von Klarheit. Also verschwommen, trübe!

Ob die Menschen früher freundlicher waren ist ebenfalls nicht klar zu beweisen. Auch zu meiner Zeit in den 1960ger Schuljahren gab es Mobbing (wurde nur nicht so klar erkannt und benannt).

Verbote gab es wahrscheinlich weniger, ja. Aber das, was heute verboten ist, erlaubte ja früher mehr Ungerechtigkeit, Regelverstoß oder egoistische Freiheit.

Auf den Neben- oder Siedlungsstrassen gab es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es gab weniger Autos und Kinder konnten da spielen. Es plärren heute nur die, die eigentlich rasen wollen, dass das schlecht ist, hier Verbote zu setzen.

Es gab kein Rauchverbot, nirgends! Jeder, der den Qualm nicht wollte, musste ihn ertragen: Kinder und Nichtraucher daheim, in Gaststätten, im Fahrzeug, auf Plätzen.

Wir Kinder und Jugendliche hatten weder Smartphones, PC Spiele, Soziale Medien oder die Möglichkeit um die Welt zu fliegen oder auf Malle Rabatz zu machen. Das Höchste in dieser Hinsicht waren Tagesreisen mit dem 2CV z.B. nach Südfrankreich oder Italien, ohne Animateure, die uns unterhielten. Eine Woche lang in der Sonne schmoren. Zelt ohne Schwimmbecken, Cocktails und Wellnessbereich.

Man ging in der Freizeit auf die Strasse, in Clubs oder Jugendzentren. Dort waren immer Gleichgesinnte. Ein Ausflug zum nächsten Badesee ein Highland, wenn gerade ein Autobesitzer habhaft war und man mit ihm das Spritgeld teilte!

Und jetzt mal kurz nach gedacht: Wer verbieten den heutigen Jugendlichen, sich analog zu treffen? ;-)

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich kann doch nichts dafür wenn die Jugend so drauf ist. Aber ich bin es nicht. Deshalb suche ich Freunde.

Früher gab es noch nicht so viel Hilfe vom Staat, von Organisationen, durch das Internet etc.

Das bedeutet, dass die Leute sich selber helfen mussten. Jeder wusste, dass man aufgeschmissen ist, wenn einem andere nicht helfen.

Diese Zeit wird niemals zurückkommen (ausser das Internet und der Staat bricht zusammen - was wohl aber auch niemandem recht wäre!).

Somit bleibt nur eines: sich anpassen an die veränderten Umstände. Beziehungen sind heute selbstgewählt anstatt durch Blutsverwandtschaft und Nachbarschaft vorgegeben. Das bedeutet aber auch, dass man sie aktiv und bewusst pflegen muss.

Hilfreich ist in diesem Zusammenhang, wenn man sich Leute sucht mit ähnlichen Interessen, ähnlichen Meinungen/Anliegen oder Leute, die ähnliche Probleme oder Schwierigkeiten haben. Das hilft, dass man sofort etwas hat, worüber man sich unterhalten kann, und ausserdem kann man dann sich gegenseitig untersützen oder gemeinsam Aktivitäten planen.

Früher waren die Leute noch mehr aufeinander angewiesen, deshalb konnten sie sich besser verstellen. Heute zeigen sie ihr wahres Gesicht, damit muß jeder leben, daß andere halt nicht so lieb und nett sind wie man dachte.

Mehr Verbote bilden sich automatisch, wenn zu viele Leute Unfug treiben, denn bekanntlich ist alles erlaubt was nicht verboten ist, also treibt man alles bis zum Exzess, bis ein Verbot unumgänglich ist.

Und die guten wirtschaftlichen Zeiten konnten auch nicht für alle Zeiten anhalten, alles hat mal ein Ende (nur die Wurst hat zwei). Deshalb muß man sich heute vermehrt überlegen, wofür man sein begrenztes Geld ausgibt.

Goldlaub  29.01.2024, 14:41

Gut geantwortet.

Das klassische „früher war alles besser...“

Das ist Verklärung. Selbst wenn du an diese Illusion glaubst, dass früher die Menschen besser und/oder freundlicher waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin hier auf GuteFrage