Was macht ihr am Weihnachtlichen Tag 24.12? Seid ihr alleine?

11 Antworten

Feiern werden wir nicht. Wir sind nicht besonders gläubig. Und da wir auch nicht in meine Heimat fahren können, wird es bei uns nicht wirklich weihnachtlich (daheim, wäre es etwas anderes, da dort Weihnachten noch recht traditionell gelebt wird).

Sind halt drei sehr ruhige Tage für meine Frau und mich. Wir geniessen das immer, wenn wir mal (neben dem Wochenende - und das haben wir auch nicht immer) ein paar Tage nur für uns (und unsere Haustiere) haben.

Werde dir drei Tage schön kochen; Heimatliches (das gönne ich mir wenigstens, wenn ich schon nicht dort sein kann). Und dann schauen wir mal, was wir so unternehmen. Zeit zu lesen, zu schreiben, zu malen usw. ist ja da. Und vielleicht ergibt sich auch noch ein schöner Ausflug oder eben "nur" ein langer Spaziergang; Hund freut sich und Frau täte es auch gut.

sternschuppe87
Fragesteller

Danke für den schönen text

naaman  09.12.2023, 05:41
Feiern werden wir nicht. Wir sind nicht besonders gläubig.

Merkwürdig, und ich feiere nicht, weil ich besonders gläubig bin.

AngelAlix1980  09.12.2023, 06:01
@naaman

Aha...was genau soll mir das sagen? Oder was war deine Intention, diesen Kommentar zu verfassen? Mir persönlich ist es mumpe, ob jemand feiert oder nicht und warum.

naaman  09.12.2023, 06:12
@AngelAlix1980

Das soll beweisen, dass es noch andere Gründe gibt, warum man diese Feste nicht feiert. Ist das so schwer zu verstehen.

AngelAlix1980  09.12.2023, 07:13
@naaman

Das ist mir bewusst, aber was hat das eben mit meiner Antwort oder mir zu tun? Nach Beweisen oder nach weiteren nicht-Feiernden habe ich ja nicht gefragt. Und da du ja selbst eine Antwort formuliert hast, hätte dies ja auch vollkommen ausgereicht, immerhin bin ich, gerade so, des Lesens mächtig und schaue mir die anderen Antworten auch an.

Mir ist klar, dass nicht jeder Weihnachten feiert...aber die Gründe dahinter sind mir (bei Fremden sowieso) egal. Wie gesagt, ich habe ja nicht danach gefragt, warum du oder andere Weihnachten nicht feiern.
Von daher frage ich mich, was ich also mit dieser Info soll. Oder hältst du meinen Horizont für so beschränkt, dass ich nur meine Gründe kenne und keine anderen?

Aber meine Schüler machen es auch oft wie du, die hauen auch oft genug ihre Ansichten ungefragt raus, weil sie denken, andere/jeder müssten das wissen, was sie und wie sie über etwas denken, bzw. wie sie leben oder sich in bestimmten Situationen verhalten. Die sind aber wohl weit jünger, als du.

naaman  09.12.2023, 07:27
@AngelAlix1980

Als Lehrer solltest du wissen, dass deine Schüler nicht immer so antworten werden, wie du es dir vorgestellt hast. Obwohl die Antwort weder ganz richtig, noch ganz falsch ist. Also eher irgendwo dazwischen liegt. Da musst du doch auch diplomatisch reagieren.

Also gib dich doch einfach damit zufrieden, dass es mehr als einen Grund gibt Weinachten eben nicht zu feiern.

Es war bestimmt nicht meine Absicht, dir auf die Füße zu treten oder dich zu provozieren.

Ich habe Respekt vor Lehrern. Sei bitte so freundlich, und trage nichts dazu bei, dass ich diesen Respekt verliere. Notfalls darfst du meinen Kommentar ignorieren und auch nicht weiter verfolgen.

Ich leide.

Feiere mit meinen Opa zusammen (kümmere mich um ihn und wohne mit ihm zusammen) und alles ist voller Regeln und er wird mich definitiv wegen allem anschnauzen.

Dann kommt noch Besuch der nur Stundenweise bleibt und mir nicht mit ihm hilft. Die denken sich ,,geht mich nichts an. Die macht das schon."

Nein, einfach verziehen ist nicht drin. Sonst gibts den Knall nach den Feiertagen. Auf den Mist habe ich erst recht kein Bock.

Der einzige Trost wird meine Benjamin Blümchen Torte sein die NUR FÜR MICH IST. Am Abend wird sie rausgenommen und ein Löffel hingelegt. Dann heißt es am morgen guten Appetit.

Familie ist nicht immer das beste. Meine lässt mich komplett alleine und wenn ich nach unterstützung Frage kommen nur Klugscheißer antworten. MACHTS SELBER!!! Nicht mal 1 sche*ß gefallen konnten die mir tun!

Ich freue mich auf den Tag wo ich Weihnachten nicht mehr "feiern" muss. Vertsehe sowieso nicht warum man Konsum so exestiv zelebrieren und feiern muss.

AngelAlix1980  09.12.2023, 03:09

Hast du wenigstens in den drei Tagen ein wenig Zeit für dich, die du eben nur für dich und zum Aufladen deiner Batterien nutzen kannst?

Also ich feiere mit meiner Familie Weihnachten. Am Morgen schmücken wir unseren Weihnachtsbaum gemeinsam und so gegen 15.00 Uhr gehen wir bei uns im Dorf immer in die Kirche und gucken uns das Krippenspiel an (manchmal mache ich selbst auch mit). Danach breiten wir das Essen vor und essen dann und dann müssen wir immer warten bis der "Weihnachtsmann" kommt, wenn er dann da war packen wir alle zusammen die Geschenke aus und machen dann noch etwas zusammen.

Ana1970  10.12.2023, 03:08

Das gefällt mir.

An Heiligabend bin ich mit meiner Mutter zusammen, wir essen was schönes und haben einen gemütlichen Abend zusammen.

Den ersten Weihnachtstag muss ich leider für die Familie opfern, ich hab so kein Bock drauf. Meine Mutter und meine Schwester sind wie Feuer und Eis, die vertragen sich absolut nicht und trotzdem muss ich mir jedes Mal diese Scheiße antun wie das Gejammer beider Seiten nachher anhören. Weil sie beide unfähig sind als erwachsene Person ihre Probleme selbst zu klären.

immer Drama-Lama und Gezicke.

am zweiten Weihnachtstag habe ich höchstwahrscheinlich meine Ruhe. 😅 da werde ich einfach nur zocken und chillen. Vielleicht auch mit meinem Schatz zusammen, ich weiß aber nicht, ob er dann am anderen Ende der Deutschland ist und seinen Vater besucht. Das muss ich noch in Erfahrung bringen.

Als Christ feiere ich kein Weihnachten. Jesus ist eben nicht am 25.12. geboren. Sein Geburtstag ist eher unbekannt und die ersten Christen (in der Bibel zu finden) feierten überhaupt keinen Geburtstag.