Was macht für euch eine gute Freundschaft aus?

7 Antworten

Eine echte Freundschaft hat man, wenn man miteinander über alles sprechen kann. Wenn man weiß, dass man der/dem Anderen blind vertrauen kann. Oder wenn man sich (bspw. nach der Schulzeit) "aus den Augen verloren" hat - und dann trifft man sich nach Jahren wieder - und es es so, als wäre es gerade erst gestern gewesen, dass man sich zuletzt gesehen hat. Und wenn man auch mal nach Herzenslust miteinander "blödeln" und "sich kaputtlachen" kann!

Und auch, wenn man jemanden kritisieren- und unangenehme Dinge ansprechen kann, ohne dass die betroffene Person gleich beleidigt ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass man immer ehrlich zueinander sein kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob der andere einem böse ist. Jeder von uns hat unterschiedliche Erfahrungen, die unsere Meinungen beeinflussen. Dies müssen wahre Freunde auch akzeptieren können (habe leider auch sehr oft das Gegenteil erlebt).

Wichtig ist auch, dass man sich vertrauen kann, ohne dass man Angst haben muss, dass derjenige etwas weitererzählt, was du ihm im Vertrauen gesagt hast.

Für mich ist das wirklich die wichtigste Basis einer Freundschaft. Dies ist aber natürlich total individuell und legt jeder nach seiner Wertvorstellung fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine gute Freundschaft zeichnet sich meiner Meinung nach durch Vertrauen, Ehrlichkeit, Unterstützung, Respekt und gemeinsame Interessen aus.

Es sollte eine Atmosphäre des Wohlbefindens und der Offenheit herrschen, in der man sich gegenseitig akzeptiert und versteht. Außerdem ist es wichtig, dass man sich aufeinander verlassen kann und in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da ist. Eine gute Freundschaft bereichert das Leben, schenkt Freude und ermöglicht es einem, sich persönlich weiterzuentwickeln.

Mein bester Freund und ich haben uns inzwischen sehr auseinander gelebt. Jeder lebt sein leben und wir leben eben auch hunderte kilometer entfernt voneinander. Sprich man sieht sich nur 1-2 mal im Jahr.

Dennoch. Ich weis zu 100%, wenn ich angegriffen werde und er das sieht. Dann geht mein Kollege auf diesen Angreifer direkt los.

Umgekehrt ebenso.

Das ist für mich Freundschaft. Nicht das prügeln. ist ja nur ein Beispiel. Aber egal wie weit man sich auseinander lebt. Braucht man Hilfe, hilft man sich. Ohne Fragen stellen zu müssen.

Dass die Menschen für dich da sind und du die Freundschaft nicht anzweifelst. Wenn es Menschen gibt, die du seit vielen Jahren kennst und mit denen du nie Kontaktabbruch oder ähnliches hattest ist das ein gutes Zeichen, da man mit vielen "Freunden" auch mal stärkere Differenzen hat.