Was macht eurer Ansicht nach einen literarischen Text aus?

3 Antworten

Ein literarischer Text zeichnet sich maßgeblich durch Inhalt, Struktur, Erzählperspektive, Wortwahl oder den historischen Kontext bzw. Impuls/Motiv des Verfassers aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder muss Mal durch
Marco79100
Fragesteller

Klasse Antwort, danke dir!

Das kann unterschiedlich sein. Für manche ist ein literarischer Text ein Text, der eine bestimmte literarische Form hat, zum Beispiel ein Gedicht oder eine Novelle. Andere sehen in einem literarischen Text einen Text, der besonders kunstvoll oder anspruchsvoll geschrieben ist. Wieder andere sagen, ein literarischer Text sei ein Text, der uns zum Nachdenken anregt oder uns etwas über das Leben lehrt.

Innerer Aufbau, Logik (Plot), Schreibstil, Appel des Autors, korrekte Orthographie/Interpunktion, realitätsgetreue /authentische Darstellung von Gefühlen/ Beschreibung der Figuren, was ihre Charaktereigenschaften angeht, ausgewogenes Verhältnis zwischen wörtlicher Rede und Deskription.