Was macht einen "schwer einschätzbaren Menschen" aus? Sind solche Menschen interessanter? Kann man erlernen, schwer einschätzbar zu sein, oder....?

8 Antworten

Nein, im Gegenteil, das macht unsympathisch.

Dass seine Meinung und Reaktion schwer abschätzbar sind. Man weiß da nie, ob er eine Situation total super oder total übel findet.

Interessant weniger, eher anstrengend.

EyeQatcher  26.05.2019, 20:32

🤣😂

Ganz genau das waren auch meine Gedanken

👍👍👍.

Ich bin darin sehr gut -> Ein Pokerface :)

Meistens bringt es aber nur Nachteile mit sich, da Menschen immer interpretieren und Hobby-Psychologe spielen müssen (lernen sie schon in der Schulklasse mit ihrem Lehrer^^). Gibt man ihnen dann keinen Input, rasten einige völlig aus, oder sie wissen nicht, woran sie sind. Da gibt es alle möglichen Reaktionen, bis hin zur Gewalt.. Ich kann jemanden so anschauen, dass sie meinen mich angreifen zu müssen (schon 2x passiert^^). Es sind aber immer (!!!) 2 daran beteiligt und die Schuld liegt für mich bei denen, die meinen, andere Menschen einschätzen zu können!

Lernen kann man das vielleicht.. Vielleicht prägt der Beruf einen auch, oder die Beziehung, in der man steckt.. Ich glaube einfach, "schwer einschätzbar" sind eigentlich alle Menschen, besonders Fremde, Ausländer und jeder, der nicht in die Schablone passt, die wir auf den Augen tragen und die sehr schwer abzulegen ist!

Jeder Mensch ist zeitweise widersprüchlich: Derselbe Mensch kauft beim Discounter--aber legt gleichzeitig Wert auf Markenschuhe usw. Insofern sind solche Menschen interessant: Sie haben ihre eigene Meinung und richten sich nicht überall nach der Mode oder dem Mainstream. Aber es gibt auch eine Kehrseite: Im Beruf und in einer festen Beziehung muss man einschätzbar sein. Sonst ist man eine Zeitbombe, die irgendwann explodiert, wenn man es nicht erwartet.

Aber es dauert natürlich auch länger, bis man so einen Menschen sympathisch findet: Alles was fremd ist, macht häufig Angst oder verunsichert. In einer Beziehung sucht man aber genau das: Eine gewisse Stabilität und eine Basis für Vertrauen.

Schwer einschätzbar sind in der Regel Menschen, welche sich nicht festlegen können oder wollen.

Wer also in eine bestimmte Richtung argumentiert aber dem entgegen handelt als Beispiel.

Halte das für eine eher nicht erstrebenswerte Eigenschaft!

Da auch Lügner so beschrieben werden können möchte wohl niemand wirklich so eingeschätzt werden.