Wie Sherlock Holmes andere Menschen lesen?

4 Antworten

Meinst du das: ich lese die komplette Lebensgeschichte anhand einer Faser an der Jacke ab? Ich glaube so geht das nicht. Ich probier das immer mal im Bus aus. Da sind viele Leute und die meisten starren eh nur auf ihr Handy, weshalb es nicht auffällt, wenn man sie beobachtet. Was du dafür brauchst ist eine sehr gute Beobachtungsgabe. Das kann man aber trainieren. So gut wie Sherlock, kann man das aber glaub ich nicht erlernen, da man in der heutigen Zeit nicht mehr Tintenflecke auf den Ärmelrändern oder so sieht. Außerdem ist das in der Serie immer ein bisschen überzogen. Er sieht an einer kleinen Narbe, dass die Person sich mal mit dem Messer geschnitten hat, während sie telefonierte? Is klar. Wenn du mal die Menschen in deiner Umgebung genauer beobachtest, kannst du vielleicht was daraus erkennen, aber du brauchst viel Übung. Probier es doch einfach mal im Bus/in der Bahn aus. Viel Spaß :)

Hallo!

Ich denke du meinst den aus der Serie "Sherlock"? Oder den aus dem Buch? Also, die Aussagen, dass das alles Fiktion wäre, sind nicht ganz richtig. Es ist schon vieles sehr überzogen, aber einige Techniken sind nicht erfunden: zB. Die Technik mit dem Gedankenpalast existiert in etwas kleinerer Form (Wortwörtlich) und vor allem, das meinst du wahrschheinlich, die Deduktion, welche, soweit ich weiß aus, aus der Sozialwissenschaft oder Psychologie kommen. Und die kann man eig. relativ gut erlernen, viel braucht es dazu nicht, man sollte nur dranbleiben... Es gibt tatsächlich einige, die das lernen, und die können schon Einiges (vllt. nicht ganz so wie Sherlock Holmes) aus Fremden heraus lesen.

Grüße & viel Erfolg

leChatNoir

Ich glaube das zu erlernen ist recht schwer,oder sogar unmöglich und dauert sehr lange.

Du musst alle Gestiken und Mimiken von Personen beobachten und sie einer bestimmten Sache zuordnen,

z.B. wenn die Menschen lügen machen sie oft:...

Mit einen team eine Kamera und ein laptop.

Dann kannst du dein eigenen sherlock Film machen xS

Sonst kann man das nur an augenmemig machen.

Gutes Buch dafür ist

"Ich weiß, was du denkdt" von Thorsten havener