Was macht einen Menschen zu einem Unmenschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Moral, unsere Wertvorstellungen, unser Urteil. Heißt also, wir machen einen Menschen zu einem Unmenschen durch unsere Sichtweise. Weil wir festlegen, was wir als menschlich erachten und was nicht. Aber an sich bleibt ein Mensch ein Mensch, egal wie er sich verhält, wie er denkt und wonach er handelt. Er kann nichts anderes als ein Mensch sein. Das geht einfach nicht.

Dennoch setzt du die Abgrenzung zwischen Mensch und und Unmensch selber. Oder du lässt sie dir von anderen setzen, was du im Grunde genommen machst in dieser Frage bzw. du fragst zumindest nach, wie die Normvorstellungen der "Masse" von einem Unmenschen aussehen. Ob du sie nachher übernimmst oder dir andere Kriterien setzt, bleibt dir überlassen.

Einerseits gibt es keine Unmenschen - andererseits aber doch: Wenn er durch sein Handeln gegen alle menschlichen Wertvorstellung verstößt, steht er außerhalb jeder menschlichen Gesellschaft.

Das Urteil anderer…

Jeder von uns trägt beide Möglichkeiten IN sich. Davon kann sich keiner ausnehmen. Welche Wahl wir letztlich treffen, liegt an uns.

Diese Tatsache anzunehmen und zu akzeptieren, Verantwortung dafür zu übernehmen, befreit davon, die eigene „dunkle Seite“ nach außen projizieren zu müssen und sie dann zu verurteilen.

Wir selbst sind Schöpfer unserer Realität und solange wir nicht aus dem Herzen leben, sondern aus dem „logischen“ Verstand, der in „gut und böse“, in „richtig und falsch“ ur-teilt, stellen wir uns unsere eigenen Ur-teile, unsere „nein’s“ zur eigenen Anschauung nach außen.

Mit anderen Worten:

Wir verändern die Welt nicht, indem wir Urteile über ihre „Schlechtigkeit“ fällen, sondern indem wir IN uns unsere eigene „Schlechtigkeit“ erkennen, verstehen, annehmen, akzeptieren, Verantwortung dafür übernehmen und eine neue Wahl treffen.

Wie will ich sein?

Was möchte mein Herz?

Aus dem Herzen leben, lebendig sein und der Freude folgen und das immer JETZT!

Ich weiss, das "Un" ist uncool - politisch korrekt heißt es ja auch Wild-kraut und nicht Un-kraut... - bei Menschen sollte man mit der Silbe Un... noch bewußter und vorsichtiger umgehen und immer realisieren, dass es un-wertes Leben nicht gibt !

Trotzdem nenne ich Pflanzen, die alle Anderen unterdrücken und keiner anderen Art Lebensraum einräumen weiterhin Unkraut und bei Menschen sehe ich das ähnlich wenn es um solche geht, die ohne jedes Mitgefühl andere Menschen vernichten.

veritas55  18.09.2011, 12:54

-andere Menschen - möchte ich durch anderes Leben ersetzen, denn auch was in deutschen Schlachthöfen abgeht oder das rücksichtslose mitleidslose Vernichten von Lebensraum (z.B. der Regenwälder) empfinde ich als un-menschlich. - Allerdings nicht auf die ausführenden Schlachter oder Holzfäller bezogen sondern im Hinblick auf das gnadenlose Profitstreben der Hinterleute.

Gleiches gilt für Waffen.-und Chemikaliendealer, Diktatoren, Folterer, Kriegstreiber und Rassisten. Aber allen diesen Un-Menschen wird es mit Sicherheit sonstwo vorbeigehen wenn ich kleiner Mit-Mensch sie als solche bezeichne.

  Der sich destruktiv oder zerstörerisch gegenüber
  seinen Mitmenschen verhält.

Das gechieht sowohl im Kleinen als im Großen und führte und führt immer wieder

zu vielfältigen ungerechten oder negativen
Zustände (Unterdrückung, Ausbeutung,
Zerstörungen, Existenzbeeinträchtigungen,
soziale Ungerechtigkeit usw.),  in der Welt.

So gab es z. B. im Mittelater die große Unmenschlichkeit (Barbarei) im Namen der Religion oder in der Neuzeit durch diktatorische Systeme wie Faschismus-(Rassenvernichtung), Kommunismus oder durch den brutalen Kapitalismus -Neoliberalismus