Was macht eine Zahnarzthelferin?

2 Antworten

Das kommt auf den Arzt drauf an !! Aber im Grunde Terminvereinbarung- Patientenaufnahme- Anamnese des Patienten, Röntgenbilder anfertigen, Patientenstuhl säubern- neu vorbereiten- dem Arzt assistieren- alle notwendigen Dinge im zur Hand geben. Abdrücke anfertigen (Schienen werden oft im Labor gemacht) für Prophylaxe (Zahnstein entf. etc.) braucht man in vielen Ordinationen eine Zusatz Ausbildung! Natürlich die Instrumente noch reinigen und sterilisieren das ist im Grunde alles! Manche Ordinationen haben keine Reinigungskraft dort reinigen die Assistentinnen ;-(( aber das hängt davon ab was man alles vereinbart hat!!

Die Zahnmedizinische Fachangestellte assisiert dem Arzt, bereitet die Behandlung vor, macht die Abrechung, Büro, Termine, Materialbestellung, Herstellung von Provisorien her und setzt sie ein, Abformungen, Röntgen und Entwicklung, stellt verschiedene Schienen her, übernimmt bestimmte Aufgaben im Labor, nimmt Patienten auf, kontrolliert dabei die Anamnese, führt Zahnreinigungen durch, Prophylaxe, Aufbereitung und Sterilisation des Instrumentariums, Hygiene in der gesamten Praxis, Qualitätsmanagement....etwas durcheinander, aber das ist es im Grunde genommen. Regel Nr. 1: Wisse immer, was der Zahnarzt als nächstes tut!

Welche noten muss ich für eine Zahnarzthelferin haben?

Hallo,ich will wissen welche noten ich für zahnarzthelferin haben muss?Darf ich 3er haben?

...zur Frage

Soll ich kündigen oder lieber nicht?

Hei, also ich weis im Moment einfach nicht was die richtige Entscheidung ist. Und zwar arbeite ich als Zahnarzthelferin und bin seit einem halben Jahr ausgelernt verdiene echt gut und hab mindestens 2 mal im Monat Freitag frei. Aber die älteren Kollegen sind so gemein. 4 Jahre halte ich es mit denen schon aus und jeden Tag denke ich mir.. ich will sie einfach nicht sehen. Die können einen so fertig machen und ich frage mich ob ich kündigen soll obwohl ich abundzu frei hab und viel verdiene.. was meint ihr ?

...zur Frage

Ist eine Zahnarzthelferin qualifiziert, die Eingliederung einer Krone vorzunehmen?

Mein Zahnarzt will vor seinem Langzeiturlaub eine Krone fertigen lassen, die dann während des Urlaubes von der Zahnarzthelferin eingegliedert wird (damit ich nicht 4 Wochen mit Provisorium herum laufen muss). Ich frage mich, ob eine Zahnarzthelferin die dafür notwendige Qualifikation hat und ob dies überhaupt zulässig ist?

...zur Frage

Welche Aufgaben hat eine Zahnarzthelferin( Zahnmedizinische Fachangestellte)

Hilft mir Bitte. Ich würde gerne wissen was für Aufgaben eine Zahnarzthelferin hat:D 

...zur Frage

Zahnarzthelferin welche Branche?

Ich bin in der 9. Klasse und muss einen Praktikumsbericht bericht schreiben. Hatte mein Praktikum beim Zahnarzt bzw. Zahnarzthelferin und weiß nicht welche Branche das ist (bräuchte es für meinen Bericht).

Schon mal danke

...zur Frage

Ausbildung als Zahnarzt Helferin ?

Hey Leute meine Frau wird dieses Jahr eine Ausbildung als Zahnarzthelferin anfangen Ihr Arzt hat ihr gesagt dass im ersten Jahr es keine Schule gibt .

Ist das Möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?