Was macht eine Teamleitung aus?

Schneemond2011  11.08.2021, 01:04

Privat oder beruflich?

Acera
Fragesteller

tendenziell in jeglichen Gruppen, die Ansehen im Erscheinungsbild erfordern, also eher privat, obwohl ich denke, dass beruflich eng damit verbunden ist

5 Antworten

Das ist sehr schwierig. Du bist warscheinlich nicht die einzige Person die um die Führung kämpft. Und wenn sie das Gefühl haben, dass du bewusst versuchst, die Leitung zu übernehmen, könnte es unter Umständen so aussehen, als wenn du dich nur wichtig machen willst.

Du solltest versuchen, für die Interessen der Leute dort einzutreten und Diskussionen zu moderieren und Lösungen zu finden

In dem man Sicherheit, Selbstbewußtsein und Autorität ausstrahlt und so automatisch alles ein wenig leitest und moderierst. Dazu das nötige bisschen Nachsicht und Härte, Kontrolle und Vertrauen, je nach dem worum es geht, was die Situation bedarf und wie das Team ist.

Oder in dem du "Extern" bestimmt wirst und deine Macht z.B. durch "Angst" vor dir und Kontrolle festigst, wenn du es nicht schaffst dir anders Respekt zu verschaffen. Dann wirst du so aber meist kein beliebter Teamleiter.

Es kommt auch stark auf die Gruppe an, bei Kindern wird man selbst als junger Erwachsener schon durch das deutlich höhere Alter für viele zur Respekt- und Vertrauensperson, selbst wenn manche natürlich trotzdem immer mal versuchen Grenzen auszutesten.

Führungspositionen, egal ob privat oder beruflich, sind auch nicht für jeden was. Manche müssten sich dafür extrem verstellen und fühlen sich selbst nach längerer "Eingewöhnung" damit nie wirklich wohl oder werden nicht wirklich respektiert und ernst genommen.

Wenn du wirklich bisher die "rangniedrigste" Person in Gruppen bist, solltest du vielleicht erstmal versuchen erfolgreich und selbstsicher ins Mittelfeld zu kommen, ehe du weiter nach der Spitze strebst.

Seobstvertrauen ausstrahlen. Der Chef muss das Gefühl vernitteln alles unter kontrolle zu haben

Acera
Fragesteller

Stimmt! Danke!

und las das in zukunft bleiben mit dem recht geben

know how

Acera
Fragesteller

Stimmt, Danke!