Sollte man taktisch die FDP wählen auch wenn man nicht alle ihre Positionen vertritt (z.B. KI-Tool gegen HateSpeech entwickelt oder Ukraine Politik)?

9 Antworten

Naja, das ist wie die Wahl ein rein subjektives Thema.

Ich finde, dass eine starke Opposition besser ist als eine bereits große Partei noch mehr zu unterstützen. Was bringt es mir, eine Partei, die nicht meine Interessen vertritt, zu wählen, nur weil die Kleinstpartei eventuell nicht einzieht? Besser ist es doch, wenn der Favorit (mit etwas Hoffnung) zumindest einzieht.

Übrigens ist das eine Form von Statement, wenn viele Menschen eine kleine Partei, die Schwierigkeiten hat in den Bundestag einzuziehen, wählen. Das sieht man nämlich hinterher in der Statistik... Wenn alle so denken, wie du, und taktisch wählen, dann kommt diese Message ja nie da oben an.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die 5% Hürde so ziemlich das undemokratischste ist, was wir haben. Ich finde diese Hürde sollte irgendwo bei 1-2% liegen. So haben zumindest größere Kleinstparteien eine Chance gesehen und gehört zu werden.

selbst WENN die FDP die 5% Hürde schafft, heißt das ja nicht, dass sie in die Regierung kommt.
So, wie es aktuell aussieht, wäre das eher nicht der Fall. Für CDU + FDP würde es nicht reichen, die FDP käme nur ins Spiel , wenn CDU + SPD oder Grüne nicht ohne FDP eine Mehrheit bekämen, aber dann gäbe es immer noch die Option CDU+SPD+Grüne ohne die FDP und da SPD und Grüne nicht gerade gut auf die FDP zu sprechen sind halte ich das für unwahrscheinlich.

Sprich, ich denke, wenn die FDP in den Bundestag kommt, kommt sie nicht in die Regierung, beeinflusst damit kaum etwas und daher würde ich sagen eine taktische Wahl bringt nichts.

Nein, die FDP kann nicht regieren und ansonsten macht die Partei keinen Sinn und wird mittelfristig von Volt abgelöst. Besser die Grünen wählen.

Ich denke, man sollte eine Partei wählen, von der man "notfalls" auch regiert werden möchte. "Taktik" kann nämlich auch nach hinten los gehen.

Ich denke du wirst Schwierigkeiten haben eine Partei zu finden die alle deine Positionen vertritt.

Schaue wo du die meisten bzw die wichtigsten schnittmengen hast.