Was macht eine Rettungssäge aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wikipedia Artikel vor mir hat sicherlich recht. Doch wenn du vom Thema Motorsägen (die Dinger mit denen man Bäume fällt) dazu kommst, dann ist das doch etwas zu allgemein. Die Rettungssäge, welche wie eine Motorsäge mit kette aussieht, heißt dann so, wenn: Die Säge einen umlaufenden Handgriff hat (normale haben nur oben und an der Seite), eine spezielle Sägekette mit Diamant besetzt, einen Schnitttiefenbegrenzer hat, zum präzieseren Einstechen in Materialien. In der Tat werden damit Glas (vorsicht Staub !!!), Blechverkleidungen und Türen gesägt um Zugriffsöffnungen oder Rauchabzüge zu schaffen. Es ist nicht so schlimm mal durch einen Nagel zu sägen. Ansonsten sieht die Sage aus wie die anderen.

Davidtheanswer  18.10.2011, 17:28

Danke.

Die Unterschiede und Vorteile wurden ja hier schon genannt. Bevor jetzt aber jemand gleich losgeht und sich so ein Teil kaufen wil0,l bitte aber auch die Nachteile beachten. Die Teile sind um einiges teurer als normale Kettensägen und die Ketten lassen sich auch nicht mal so einfach beim nächsten Forstgerätehändler nachschleifen.

Rettungssägen sind von der Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen benutzte Geräte, mit deren Hilfe Rettungs- oder Ventilationsöffnungen in Gebäude oder Fahrzeuge gesägt werden. Als Rettungssäge sind sowohl modifizierte Kettensägen, als auch Handkreissägen oder Trennschleifer im Einsatz. Von den gewöhnlichen Grundgeräten (die in Industrie, Handwerk, Bau- und Forstwirtschaft eingesetzt werden) unterscheiden sich Rettungssägen in erster Linie durch die Verwendeten Ketten (Kettensäge), bzw. Sägeblätter (Handkreissäge) oder Scheiben (Trennschleifer). Diese, von den Standardgeräten abweichenden, Komponenten erlauben das Sägen von Metall (Blechdächer, Sandwichelemente, Nägel in Holz, Karosserieteile), Kunststoffen (Rollläden), Verbundglas (Fahrzeugscheiben) und anderen Materialien, die mit einer gewöhnlichen Säge nicht, oder nur mit starkem Geräteverschleiß gesägt werden können. Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungss%C3%A4ge

Ich hab mir vor 4Jahren mal ne NO-NAME gekauft--TARUS 4500 !! Ein-Wand-FREI- hat mich noch nie im Stich gelassen.