Was macht eine kompetente (gute) Erzieherin aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, eine gute Erzieherin muss nicht unbedingt die tollste Basteltante oder die beste Sängerin sein. Sie muss sich auf jedes Kind einlassen können. Sie sollte sensibel, empathisch und trotzdem konsequent sein.
Sie sollte den Eltern Tipps geben können, ohne sie zu bevormunden.
Und was ich persönlich sehr wichtig finde...sie sollte auch mal mit im Sandkasten sitzen und nicht nur daneben stehen.
Sie sollte motivieren und animieren können, ohne Druck aufzubauen. Sollte bei jedem Wetter den Weg an die frische Luft finden und keine Ausreden suchen, warum das mal wieder nicht klappt.

Empathie, konsequentes Handeln, Durchhaltevermögen, Geduld, Humor, Spaß an der Arbeit und die Bereitschaft sich ständig selbst zu hinterfragen und weiterzubilden.

Sie ist einfühlsam in dem Sinne, dass sie weiß was in den Kindern vorgeht (Empathie), gleichzeitig weiß sie, die nötige Autorität auszuüben. Zudem ist sie kommunikativ, hat Geduld, hat ihre Gefühle im Griff und ein sanftes Wesen.

So stelle ich sie mir vor :)

Für mich vorallem auch Kritisch zu sein und den Eltern nicht nur alles verschönt zu erzählen.

die pädagogisch wertvoll mit Kindern umgeht und nicht nach ihrem Willen ordert.