Kann man ohne Ausbildung als Erzieherin arbeiten?

8 Antworten

Nein. Erzieher*in ist eine schulische Ausbildung und man macht in einer spezialisierten Schule, zusammen mit einer Praxisstelle eine Ausbildung. Man durchläuft verschiedene Lehrstufen und muss am Ende eine Projektarbeit und ein Kolloquium ausführen. Erst danach hat man die Anerkennung. Man hat danach den Bachelor Professional in Sozialwesen.

Ohne diese Ausbildung kann man wohlmöglich aber doch im Kindergarten aushelfen. Manche Kitas lassen "Tageskräfte" kommen, diese lesen zum Beispiel vor, oder bringen Musikinstrumente mit, oder malen mit ein paar Kindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe eine sozialpädagogische Ausbildung erhalten

Wenn das möglich wäre, wäre die Ausbildung ja für die Katz.

Natürlich nicht. Das ist ein Ausbildungsberuf mit gewissen Voraussetzungen. Du musst vorweisen, dass du das gelernt hast.

Nein, und das ist auch gut so. Meine Kinder möchte ich nicht in dafür nicht qualifizierte Hände geben.

In die Küche evtl.oder als Reinigungskraft.