Was macht ein Kraftfahrer bei der Marine?

4 Antworten

Hi,

1. Guten Tag, kann mir einer sagen was ein kraftfahrer bei der Marine so macht? Klar auch ich weis dass man material befördert usw. Aber wie sieht das ganze in Ausland aus weil Deutschland unterhält ja keine Flottenstützpunkte im Ausland.

Ähnlich wie im Inland - nur weil keine Stützpunkte in Übersee vorhanden sind, bedeutet es nicht, dass kein Materialtransport erfolgen muss.

2. Welche führerscheine werden beim Bund gemacht um Kraftfahrer zu werden?

In aller Regel die Klasse CE - abhängig von der genauen Verwendung können auch weitere/andere FS-Klassen notwendig sein.

3. Darf man mit diesen Führerscheinen auch im zivilen dann LKW usw. fahren?

Nur, wenn die Fahrerlaubnisklassen ein ziviles Äquivalent haben und in eine zivile Fahrerlaubnis umgeschrieben wurden.

LG

Wenn Deutsche Schiffe in einem ausländischen Stützpunkt zu Gast sind, gibt es noch genügend Dinge, die mit eigenem Personal dort gefahren werden müssen, schon weil man nicht darauf warten möchte, das dies vom "Gastgeber" organisiert wird.

Führerscheinklassen können es praktisch alle sein, je nach Einsatz.

Und die dort erworbenen Führerscheine sind ganz normale Führerscheine, die hinterher im Privatleben weiter gelten. Gerade die Führerscheine sind ja DAS Lockmittel des Militärs.

martinreschke  27.10.2018, 19:13

Sorry, falsch getippt

Hallo,

nun, das was auch bei den anderen Truppenteilen notwendig ist.

Schließlich hat jede Marineeinheit ihre Stammkaserne an Land und dort fängt es beim

KvD an, der den Chef durch die Gegend fahren darf und hört beim Materialtransport auf.

2.

Bei der Bundeswehr werden mittlerweile die ganz normalen Führerscheine wie auch bei Privatleuten ausgegeben, womit sich die Frage zu 3. erledigt hat.

Kraftfahren. sehr vieles was aum schiff gebraucht wird muss dahin gefahren werden.

weil man nämmich nich mitm schiff überall hin fahren kann.