Was macht ein gutes Restaurant aus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sich der Gast wohl fühlt. Wenn der Gast sich nicht zu 100% wohl fühlt kann das Essen und alles drumherum so gut sein wie es will aber der Gast geht trotzdem unzufrieden wieder raus. Dafür sollte man erstmal dafür sorgen, dass möglichst die richtige Zielgruppe in das Restaurant kommt. Oma Hilde vom Dorf wird sich in einem Scene Restaurant in Berlin Friedrichshain nicht besonders wohl fühlen. Das heißt auch wenn der Koch in diesem Scene Restaurant besonders gut Rouladen mit Rotkohl kochen kann, wäre es nicht unbedingt ratsam (Ausnahmen bestätigen die Regel) es tun, weil man damit vorwiegend Oma Hilde anlockt, denn was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Außerdem gibt es noch andere Möglichkeiten die richtigen Gäste in den richtigen laden zu bekommen. Wenn man dann den richtigen in seinem Restaurant hat, muss das Servicepersonal sofort erkennen, wie sie mit diesem Gast umgehen müssen um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dann hat man schon mal einen zufriedenen Gast und um das nicht zu versauen kommen jetzt Dinge wie gutes Essen, angemessene Wartezeiten und angemesse Preise. Letzteres heißt nicht zwangsläufig so billig wie es geht, der Chivas Regal Effekt funktioniert auch in der Gastronomie.

In einem guten Restaurant will ich genüsslich essen und trinken.

Ich möchte erleben, wie Gerichte in Perfektion zubereitet und angerichtet werden, wie sie duften und wie sie schmecken und mit welchen Getränken sie harmonieren.

Dazu ein umsichtiger Service, der mir vermittelt, dass ich willkommen bin.

Die Ausstattung am Platz sollte große saugfähige Stoffservietten, einen dezenten Tischschmuck, einen bequemen Sitz und einen stabilen Tisch umfassen.

Der Abstand zu anderen Gastgruppen sollte so groß sein, dass ich deren Gespräche nicht höre.

Auch der Sanitärbereich sollte mehr als kaltes Wasser und Papierhandtuch aufweisen.

Oder kurz gesagt: „Ein Spitzenrestaurant muss ein Schlaraffenland sein. Wer mehrere hundert Kilometer für ein Essen fährt, der soll auch etwas geboten kriegen.“ (Helmut Thieltges, 3-Sterne-Koch)

Das Wichtigste ist natürlich das Essen. Aber auch der Rahmen muss stimmen. D. h. Ambiente, Bedienung usw. Bis auf 1 x sind wir auch noch nicht enttäuscht worden. Wichtig ist in Top-Restaurants, immer eine Reservierung vorzunehmen. Auf gut Glück kann es schwierig werden und man bekommt eine Platz, der vielleicht nicht so genehm ist und wo man schnell in Vergessenheit gerät bei der Bedienung.

Wieso mögen die meiste Köche nicht die Service Personal?

Ich habe viele Köche als Freunde und die erzählen immer Geschichten das Service Personal immer ..... Ist! Ist das wirklich so oder gibt es da etwas was ich nicht verstehe?

...zur Frage

Würzt man die Panade beim Schnitzel?

Hallo, ich bin seit ca. 3 Jahren gelernter Koch und möchte meinen, in meiner Ausbildung gelernt zu haben das man das Fleisch, und nicht die Panade beim Schitzel würzen sollte. Nun bin ich auf der Suche warum das so ist. Leider kann mir da keine Suchmaschine weiter helfen - kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Probearbeit im Restaurant - Vorher Karte geben lassen?

Hallo,

ich habe die Tage 2 Probearbeitstage in einem Restaurant. Auf der Homepage ist leider keine Speisekarte und auch der aktuelle Mittagstisch nicht zu finden.

Nun überlege ich dort gleich mal vorbeizuschauen und nach einer Karte zu fragen, damit ich mir das Angebot schon einmal ein wenig einprägen kann.

Kann ich das machen ? Oder sieht das blöd aus ? Macht das evtl. einen weniger guten Eindruck ?

Danke für Eure Einschätzung

...zur Frage

Wer kennt ein gutes Restaurant in Hafling?

Der Urlaub in Südtirol steht vor der Tür. Wer kennt ein gutes Restaurant in Hafling? Vielen Dank vorab für alle Tipps!

...zur Frage

Asiatisches Helal Restaurant in München / Halal Asia Restaurant in munich.

Hallo,

Kann mir jemand ein gutes Asiatisches Helal / Halal Restaurant in München nennen?

Es gibt viele arabische oder türkische Restaurants, allerdings bin ich auf der Suche nach asiatischen bzw. thailändischen Gerichten.

Wäre toll, wenn mir jemand einen guten Tipp nennen könnte.

...zur Frage

traditionell arabisches Restaurant in München

Welches arabische Restaurant in München ist eurer Meinung nach auch traditionell? Ich suche ein arabisches Restaurant wo man sich gut fühlt, gutes Essen bekommt und die Menschen nett sind. Könnt ihr etwas empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?