Was macht die Polizei wenn sie auf eine Aussage eines Häftlings angewiesen ist?

14 Antworten

Weil der Häftling wird ja nichts aussagen er hat ja nichts zu verlieren wird

Aber evtl. etwas zu gewinnen.

Zum Beispiel mit Waterboarding oder Elektroschocks?

In Rechtsstaaten ist Folter verboten.

Waterboarding oder Elektroschocks wird es sicher nicht gebraucht. Man versucht ihn zu überreden oder man schlägt eine Haftverkürzung vor, ob es ihn dann umstimmt ist dann unterschiedlich.

Wieso hat ein Häftling nichts zu verlieren?

Wenn er als Zeuge vor Gericht erscheinen muss, wird er über die Rechtsfolgen informiert und ggfs. vereidigt.

Wird ihm eine Falschaussage nachgewiesen, bekommt er eine zusätzliche Haftstrafe.

Kooperation kann sich aber auch bei der Beurteilung für eine Haftverkürzung auswirken.

Hamed0
Fragesteller

In Deutschland gibt es keine Kooperation mit Häftlingen und man kann sie nicht noch mehr bestrafen wenn sie nicht sagen

DerHans  02.08.2021, 13:35
@Hamed0

Kooperation kann aber eine Vergünstigung bewirken. Z. B. vorzeitige Haftentlassung. Auch Zeugenschutzprogramme gibt es. Und Kronzeugenregelung.

tomaushamburg  02.08.2021, 13:39
@MaxMusterman249

als Angeklagter wird man nicht vereidigt, und als Angeklagter darf man lügen, ohne dass das zu Konsequenzen führt, denn niemand darf gezwungen werden, sich selbst zu belasten. Ein Geständnis kann natürlich strafmildernd wirken.

Vereidigt werden höchstens Zeugen, und eine Falschaussage eines Zeugen ist allerdings strafbar.

MaxMusterman249  02.08.2021, 13:41
@tomaushamburg

Naja in der Frage geht es ja um einen Häftling, der zum Zeugen gemacht wird, um einen anderen Kriminellen zu überführen.

DerHans  02.08.2021, 13:41
@tomaushamburg

So wie die Frage formuliert ist, soll ja ein Häftling gegen einen ANDEREN Beschuldigten aussagen. Also als Zeuge.

Zum Beispiel mit Waterboarding oder Elektroschocks

Nicht hier in Europa.

Weil der Häftling wird ja nichts aussagen er hat ja nichts zu verlieren wird das dann aus dem heraus gezwunge

Meistens bietet man ihnen ein Deal an, bsw strafmilderung.

Gruß DayX19

in deutschland?

folter?

lol

nein, er bekommt dann vlt mehr privilegien oder aussicht auf vorzeitige entlassung