Was macht der Vdk alles

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Papa ist Vorsitzender dieses Vereins in unserer Gemeinde. Es ist auf jeden Fall eine tolle Institution, die sich für bedürftige Menschen einsetzt und Hilfe anbietet.

Was der Name "VdK" bedeutet, weißt du?

LG

Du da muss ich doch mal fragen helfen die auch in Sachen Arbeitsamt wenn man mit denen Probleme hat da ich eine Augenop hatte und jetzt eine Berufliche Reha habe bloß das Arbeitsamt hat da einiges schief gehn lassen dabei. Was heiß das genau Vdk Danke und Lg zurück

0
@herby1961

Ich nehme an, dass das von Verein zu Verein unterschiedlich ist - kann aber morgen mal meinen Papa fragen.

VdK: Verein Deutscher Kriegsveteranen Ursprungsgedanke: Hilfe für Kriegsopfer und deren Angehöriger

Hast du aufgrund deiner Augenprobleme einen Behindertenausweis? Dann stehen die Chancen da ganz gut. Hilfe in Sachen Arbeitsamt könntest du grundsätzlich bei der Diakonie bekommen.

0
@finnsmama

Den Schwerbehindertenausweis habe ich beantragt zieht sich alles so in die länge bei den Ämtern Danke würde mich freuen wenn du deinen Papa mal fragen könntest ich bedanke mich mal im Voraua!!

0
helfen die auch in Sachen Arbeitsamt wenn man mit denen Probleme hat

Nein da helfen die bestimmt nicht; nur wenn Du in Rente gehen willst helfen sie.

Ich halte vom VDK wenig, aber was willst bei diesem geringen monatlichen Beitrag auch erwarten

Sie kümmern sich um die Kriegswitwen oder: Gegenüber der Politik und den Sozialgerichten vertritt der Sozialverband VdK Deutschland die sozialen und politischen Interessen unter anderem von Menschen mit Behinderungen, von chronisch Kranken, von Senioren und Rentnern sowie von Kriegs-, Wehrdienst- und Zivildienstopfern. Der Verband ist politisch und konfessionell unabhängig.
Wikipedia

Der Ursprungsgedanke war Hilfe für Kriegsopfer und deren Angehörige. Da dies in der heutigen Zeit eher hinfällig geworden ist, setzen sie sich für andere, soziale Dienste ein.

0
@finnsmama

Gibt es in Österreich einen ähnlichen Verein? Habe im Netz schon alles durchforstet. Mein Freund wohnt dort und braucht dringend Hilfe in Rechtsfragen. Und ich sehr überzeugt bin von Vdk möchte ich ihm so gerne weiterhelfen. Danke im voraus... LG

0

Jobchancen nach Studium: Germanistik - BWL?

In welchen Bereichen kann man mit dieser Kombi tätig werden?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente vdk?

Hallo, Wer kennt sich aus??? Was muss noch passieren damit meine Mutter (58J) Rente bekommt. Wieder wurde ihr Antrag abgelehnt....
Sie hatte bereits einen Schlaganfall und in beiden knien künstliche Gelenke - da wurde der erste Antrag abgelehnt ( 2012) Jetzt hat sie noch Arthrose ( daumensattelgelenk), karpaltunnelsyndrom und einen schlecht heilenden Oberschenkelhalsbruch , dazu auch noch apnoe ( atemaussetzer im Schlaf) .... Trotzdem soll sie 6 std täglich arbeiten z.b. In ihrem altem Beruf ( Reinigungskraft) Sie läuft immer noch nicht gut ohne Stock geht fast nix... Morgen will sie zur vdk wegen Einspruch, was kann sie sonst noch machen?

...zur Frage

Berufsunfähig?

Wer oder was ( welches Amt oder welche Institution) stellt fest oder legt fest ob jemand berufsunfähig ist? z.B. nach einem Unfall, oder jemand hat Krebs? Dann muss doch eine Einstufung erfolgen zu wieviel % der Mensch berufsunfähig ist. Wer macht so etwas? Vielen Dank! VG

...zur Frage

Hilfe vom VDK auch ohne Mitgliedschaft?

Kann man als Rentner auch Hilfe vom VDK bekommen ohne Mitglied zu sein, vielleicht gegen einen einmalige Gebühr

...zur Frage

Soll man eher Mitglied im VDK werden od zu Anwalt gehen, wenn mn ALG II erhält u. in die EU-Rente gedrängt werden soll vm Jobcenter u. es mit DRV Prob. gibt?

In Köln: Wer hat gute Erfahrungen mit VDK oder auch Anwälten im Sozialrecht, wenn es Probleme gibt rund um EU-Rente, Jobcenter. Was ist denn besser? Sich dauerhaft an den VDK vetrraglich zu binden? oder ein Anwalt? und welcher für Sozialrecht und wenn man kein Geld hat, ALG II?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?