Was macht der atzt bei der U15 Untersuchung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liszalein123,

Ist die U15 untersuchung das selbe wie die J1 untersuchung ? unter diesem Namen kenne ich sie nemlich.

Ich war bei der J1 und bei der J2 untersuchung. Bei der J1 musste ich mich nicht komplett auziehen, da wurde nur:

  • größe und gewicht gemessen
  • Blutdruck gemessen
  • Blut abgenommen
  • Bauch und Rückenmuskulatur untersucht
  • meine allgemeine haltung wenn ich laufe
  • dann wurde noch eine Impfung nach geholt und ich musste dann auch noch zum Ultraschall, aber das gehört normaler weise nicht dazu. Der größteil der Untersuchung bestand dennoch auch einem Gespräch und vielen Fragen.

Bei der J2 werden dann auch die Geschlechtsorgane untersucht.

Liebe Grüße, LittleHoney95

Hallo LittleHoney95 Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Jetzt bin ich wirklich erleichtert. Das einzigste was mir jetzt noch angst macht ist das blut abnehmen. (Ich hab nämlich echt schiss vor Nadeln, auch wenn das jetzt albern klingt, ist aber wirklich so) Trotzdem danke ;) Liszalein123

0

13.–15. Lebensjahr

Die vorletzte Untersuchung der „U-Reihe“ ist die J1 (Jugendgesundheitsuntersuchung), bei der noch einmal auf Haltungsanomalien untersucht wird. Des Weiteren werden der Impfstatus, Strumaprophylaxe, Blutdruck, besondere familiäre Situationen, schulische Entwicklung, das Gesundheitsverhalten und die Motorik erfasst. Pubertätsentwicklung und Sexualverhalten werden besprochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindervorsorgeuntersuchung

Salve!

Vor der U15-Untersuchung brauchst du keine Angst zu haben! Der Arzt/die Ärztin stellt dir hauptsächlich Fragen zu Allen deinen Lebensbereichen. Wenn du Fragen an den Arzt hast kannst du sie ebenfalls stellen. Außerdem wirst du gefragt, ob du eine "Untenrum"-Untersuchung machen lassen willst. Wenn nicht, ist das aber kein Problem :)

Valete!

okay, vielen dank! Liebe Grüße Liszalein123

0

Bundeswehr medizinsche Untersuchung, Geschlechtsorgane?

Hallo,

ich habe einen Brief von der Bundeswehr bekommen, dass ich mich einer medizinischen Musterung unterziehen soll bzw. muss. Des Weiteren müssen auch die Geschlechtsorgane untersucht werden, dies könnte ich jedoch bei einem Arzt auch machen und die Ergebnisse dokumentieren lassen.

Jetzt ist meine Frage: Kann das mein Hausarzt auch einfach checken, oder muss ich dafür speziell zum Urologen oder wer macht sowas ?

Besten Dank.

...zur Frage

J1 Untersuchung mit 13 Jahren bin ein Mädchen:D Hab irgendwie sau schiss

Hallo wie schon kurz oben beschrieben ich hab angst vor der J1 untersuchung am meisten aber hab ich angst vor der untersuchung der Geschlechtsorgane wie des in dem satz hier gesacht wird: Eine Untersuchung der Geschlechtsorgane dient dazu ...." Ich bin ein Mädchen und ja irgendwie will ich jetzt net das da irgend so ein artzt da meine GESCHLECHTSORGANE untersucht!!!! HILFEEEEEE

...zur Frage

Was wird alles bei der j1 Untersuchung untersucht?

Ich bin weiblich, und muss in einer Woche zur j1 Untersuchung, und meine Frage ist wie es da so ist, was gemacht wird, und ob es schlimm ist:)

...zur Frage

Erste Untersuchung bei Frauenarzt?

Hi, undzwar hab ich morgen meine erste Frauenarzt Untersuchung und wollte jetzt mal wissen was da passiert bzw gefragt wird? Is es von Vorteil n Rock anzuziehen? Danke:)

...zur Frage

J1 untersuchung, Mädchen, Hilfe!

Hallo, ich war auf der Internetseite meines Kinder - Jugendarztes..... dort habe ich mich wegen der J1 Untersuchung schlau gemacht und dort steht, dass dort auch die ORGANE untersucht werden! ( die Geschlechtsorgane... ) Kann ich trotzdem NEIN sagen?! Danke

...zur Frage

J1'J2 Untersuchung machen?

Also ich bin 12 und hab mich gefragt ob ich die J1 oder die J2 Untersuchung machen sollte in meinem Alter und wenn wo kann man das machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?