Was macht man mit einer Milliarden Euro? Warum setzen Milliardäre ihr ganzes Geld nicht fürs Gute ein oder meinetwegen immerhin die Hälfte?

6 Antworten

alles, was damit weiter befeuert würde, ist die Geldgier einiger weniger in den Empfängerländern - sie würden -wie immer- den Löwenanteil in die eigene Tasche schieben

egal was du nimmst:

die Tasse kostenlosen Reis jeden Tag, alles was du damit erreichst, ist die immer längere werdende Schlange Wartender vor deiner Ausgabestelle

der Brunnen, der irgendwo gebohrt wird und dann anderswo die Senkung des Grundwasserspiegels verursacht

die Mikrokredite, die zu Verschuldung von mittellosen Frauen geführt haben (kannst du bei Wikipedia nachlesen), also in den seltensten Fällen zum Erfolg: es nutzt nämlich nichts, wenn ich mir eine Nähmaschine kaufe und Kleider herstelle, die mir keiner abkaufen kann (weil kein Geld) oder derjenige selbst auf einer Nähmaschine Kleider herstellt, die er an mich verkaufen will

Gib einem Menschen einen Fisch und so.

Vielleicht sollte man auch keine Kinder in die Welt setzen, die man nicht ernähren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei

123abcdef933
Fragesteller

Vielleicht haben sie in einigen Gegenden keine oder keine ausreichenden Verhütubgsmittel und dann passiert es.

"was machg man mit einer milliarden euro?"

Man hat sie, man vermehrt sie, man gibt sie teilweise aus.

"warum setzen milliardäre ihr ganzes Geld nicht fürs Gute ein oder meinetwegen immerhin die Hälfte?

man könnte so viel hunger stoppen"

Die wenigsten Menschen sind Altruisten. Da stellen Milliardäre keine Ausnahmen dar. Darüber hinaus haben die wenigen Beispiele, in denen ein Milliardär sein Vermögen für Gutes einsetzte, dazu geführt, dass sie massiv angefeindet wurden.

123abcdef933
Fragesteller

ne es setzt ja keiner ein

Bill Gates macht es und wird von Verschwörungstheoretikern auseinander gerissen.

Als er Geld für die Entwicklung Vic Covid-19 Impfstoffen gegeben hat, hieß es, er wolle uns alle chippen.

Der kölner Millionär Mühlens soll mal gesagt haben

,,Wir habens vom behalten, nicht vom ausgeben".

,,Mir hant et vom behalde, nit vom ussjeffe"