Was machen wenn man Musikinstrument nicht mehr hört?

4 Antworten

Bei mir als Schlagzeuger ist es grad anders herum: ich höre oft die anderen Instrumente und meinen Gesang nur schlecht. Da hilft auch nur ein Monitoring in irgendeiner Form.

Mich wundert allerdings, wenn Du es schon selbst nicht hörst, dann können es doch die Zuhörer erst recht nicht hören.

Ich denke Du wirst da ohne Mikro und entweder Inear-Monitoring oder mit einer kleinen Monitorbox nicht weiterkommen.

So denke ich. Gruss

Es paßt nicht ganz aber die Beatles hatten auch immer überdimensional laute Konzerte. Die Mädels kreischten um die Wette und die Band hatte nur 100 Watt-Boxen. Ringo guckte dann immer auf den Hintern von John und Paul und erkannte daran den Rythmus und wo das Lied gerade war.

Moped85  17.08.2021, 20:22

Eigentlich hätten die auch nur so tun können oder? :D

Realisti  17.08.2021, 20:22
@Moped85

Ich denke schon. Aber Paul und John hörten ihn, weil sie vor ihm standen.

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, daß man euer Instrument nicht mehr hört, oder ihr selber einfach "im Blindflug spielt", weil der Geräuschpegel um euch rum so laut ist?!

Positiv.

Was macht ihr dagegen!?

Ich stelle meinen Amp lauter.

Dazu sei aber gesagt: Ich hab den Speaker bei mir auf Kopfhöhe ausgerichtet, sodass ich mir dieses ohne nennenswerte Einbußen der Bandmitglieder erlauben darf.

Wenn ich mit In-Ohr Monitoring spiele, sag ich einfach dem Schlagzeuger, er möge mich auf unserem Mischpult auf meinen Ohren lauter machen.

aus genau diesem Grund haben Bluesmusiker die Resonatorgitarre erfunden.