Was machen, wenn man Liebeskummer hat?

Neuron123  05.03.2024, 19:43

Wie lange ist die Trennung her?

Fragen21363
Fragesteller

Seit dem 21.02 also etwa 2 Wochen

1 Antwort

Hey!

Erstmal tut mir es mir extrem leid, was du schreibst. Gerade, wenn ihr so viel Alltag geteilt habt euch alles erzählt habt und du schreibst, er wäre die große Liebe, dann ist das super hart...

Die Trennung ist erst 2 Wochen her und so leid es mir tut, wenn ihr wirklich so eine gute Beziehung hattet, dann ist das einfach erst eine sehr kurze Zeit! Bei manchen Menschen und Beziehungen kann sowas Jahre dauern. Was ich wegen der relativ kurzen Beziehung bei dir jetzt aber nicht denken würde. Was ich sagen will: Sieh die Trauer als Zeichen, dass es wirklich etwas schlimmes ist und probier sie, nicht einfach nur zu unterdrücken. Es ist total normal, wenn ihr euch seht und es richtig heftig wehtut :(

Was bei so einer Trauer meiner Erfahrung nach gut funktioniert ist das hier: Trauere bewusst und aktiv und tief, aber immer im Wechsel mit schönen Dingen, die du dazwischen machst. Mach beides nicht zu intensiv, sondern immer ein wenig von beidem. Also lass dich nicht von der Trauer reinziehen, aber mach auch nicht auf heile Welt - beides kann unangenehm werden. Hör da am besten einfach auf deine Gefühle und handle danach, probier aber auch immer etwas zu steuern

Am wichtigsten sind dabei andere Menschen, also unternimm auch etwas mit ihnen. Am besten wäre es, wenn du auch vor ihnen mal traurig sein kannst und davon erzählen kannst, ohne, dass sie genervt sind, aber das Glück hat man nicht immer. Probier aber trotzdem, etwas mit ihnen zu machen. Und Sport ist auch einfach das Beste, was du machen kannst, gönn dir das auch. Dazwischen kannst du dann auch aktiv trauern und weinen, z.B. alte Lieder hören oder Bilder angucken

Mit der Zeit werden die Trauerphasen immer weniger und irgendwann (versprochen!) wird es nicht mehr wehtun. Hab Geduld, sowas ist kein Kleinkram!

Alles Gute :)

Fragen21363
Fragesteller

danke viel mal, aber bei mir ist das Probelm ich lenke mich sehr gerne mit Sport oder Freunde Ab, jedoch kann ich kein Sport mehr machen bis in 3 Monaten, und alle meine Kollegen die ich gehabt habe sind auch mit ihm sehr sehr gut befreundet und für sie ist es dann sehr schwierig sich zu entscheiden…

Und das grösste Problem ist/war wie er Schluss gemacht hat udn der Grund war auch so überhaupt nicht nachvollziehbar, er sagte er hätte keine Gefühle aber vor einem Tag hat er mir so liebe Sachen geschrieben und mich aufgebaut…

für mich war er die Person die mir das Gefühl gegeben hat, etwas Spezielles zu sein und wertvoll bin, und so etwas habe ich auch nicht mehr seit dem er Schluss gemacht hat…

Neuron123  05.03.2024, 20:53
@Fragen21363

Scheiße, ich weiß wie sich das anfühlt :/ Ich weiß nicht, wie alt ihr seid, aber im Jugendalter, aber auch danach noch, gehen manchmal extrem unnachvollziehbare Dinge vor sich, wie z.B. Angst vor "zu" guten Beziehungen. Vielelicht meinte er das sogar ernst, noch kurz vorher

Ich denke, das dauert jetzt einfach eine Weile, bis die Dinge sich ordnen und entwickeln (auch so Sachen wie mit de, Freundeskreis etc). Hab bitte etwas Geduld, auch wenn es dich zerreißt :/