Was machen wenn das Fesselgelenk dick ist?

7 Antworten

Das kann von angelaufenem Bein aufgrund Futterumstellung (z.B. Ende der Weidesaison) oder aufgrund vermehrten Stehens (nicht mehr so lange Weide wie im Sommer) bis hin zu schweren Verletzungen alles sein. Daher ist bei Unsicherheit der Tierarzt vor Ort der richtige Ansprechpartner. Ich bin auch niemand, der immer und sofort den Tierarzt antraben lässt, aber ich habe schon sehr lange Erfahrung mit den diversen Dingen, weiß, was ich ausprobieren muss und kann danach auch dem Tierarzt am Telefon so viel berichten, dass sich einschätzen lässt, wie dringend sein Besuch ist, wenn ich ihn wirklich da haben will. Weil natürlich muss er eine akute Kolik vorziehen gegenüber einem Bein, dessen Lymphfluss vorübergehend gestört ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kann alles mögliche sein: vom Haarriss in der Speiche über ein Fesseltraumata, über Überlastung, Fesselträgerentzündung.

Wir sind hier keine Terärzte und mit 4-5 erläuternden Sätzen kann auch der beste TA keine Diagnose stellen, darum bitte fähigen TA anrufen und Diagnose sichern lassen und dies vor Ort abklären.

Humpeln/hinken/Bein nachziehen lässt bei einem Fluchttier immer darauf schließen, dass irgend etwas massiv nicht i.O. ist. Herdentiere geben ungern Schmerzen oder Beeinträchtigungen zu, da sie nur dann als vollwertiges Mitglied zählen und den Herdenschutz genießen solange sie unverletzt sind.

War/ ist dein Pferd Springer? Wie wird gymnastiziert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
lenaruh
Fragesteller

Er ist ein Springpferd . Da ich ihn noch nicht so lange hab , bin ich eher selten mit ihm gesprungen

Alles was dick bzw warm wird kann man kühlen. Kaltes Wasser reicht, verdünnter retterspitz o. Ä. nach Rücksprache mit dem TA.

Wenn es wieder kommt, hol  besser den TA.

Bis dahin weidegang und ggf grasen gehen sowie Massage/TTOUCH, jedoch NICHT an der betroffenen Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das kann alle möglichen Ursachen haben. Du kannst das Bein kühlen und mit Tonerde behandeln. Gleichzeitig würde ich da aber auf jeden Fall einen TA draufschauen lassen, der kann dann z.B. durch Röntgen/Ultraschall/etc. die genaue Ursache diagnostizieren.

ja. tierarzt holen.

das kann alle möglichen ursachen haben.

wenns vorne links ist, würde ich mir ernsthafte gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lenaruh
Fragesteller

Ist hinten rechts . Danke 👍

pony  12.11.2017, 14:51
@lenaruh

kann es sein, dass dein pferd da nachts draufliegt?