Was kann ich machen, wenn man Deo mit so einem Pulver in das Auge bekommt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es selbst geeignet spülen kannst, versuche das, ansonsten Krankenhaus, die können das sicher geeignet spülen.

Das weiße Zeug ist vermutlich Aluminiumhydroxid (oder Aluminiumchlorohydrat oder eine andere Aluminiumverbindung). Das reagiert mit Wasser alkalisch und ist daher reizend.

(Es ist übrigens auch reizend für die Haut, zerstört die natürliche Säureschicht und fördert somit Hautinfektionen. Ich würde mir so etwas nicht auf die Haut sprühen, aber jeder wie er meint. Das nur so als Hinweis.)

Auf gar keinen Fall versuchen, das Zeug selbst herauszuholen. Erstens löst sich das ohnehin mit der Zeit auf (es ist eine Lauge bzw. ein Salz!), zweitens wirst Du es ohnehin nicht schaffen, Dir ins geöffnete Auge zu fassen (Lidschlussreflex - es sei denn Du bist es gewohnt, Kontaktlinsen einzusetzen, dann schaffst Du es vielleicht) und drittens ist die Gefahr einer Hornhautverletzung dabei viel zu groß.

janinaalias
Beitragsersteller

Ok danke :) aber ich glaube das ich jz alles draussen hab aber ich will meine eltern jz iwie nicht aufwecken, das die mich ins Krankenhaus bringen! Aber wie schlimm ist denn so eine Hornhautverletzung? (oder wie man das nennt)

NoHumanBeing  21.01.2014, 00:05
@janinaalias

Schlimm. Ziemlich schmerzhaft und bereits bei geringsten Verletzungen bekommst Du das Auge nicht mehr auf, weil das Lid krampft (ist ein Reflex).

Hab ja nur gesagt, dass Du nicht versuchen sollst, Dir ins Auge zu fassen, um zu vermeiden, dass Du Dir eine Hornhautverletzung zuziehst, nicht jedoch, dass Du Dir schon eine zugezogen hast.

Wenn keine starke Reizwirkung mehr da ist und Du die Augen auf bekommst, ist wohl alles in Ordnung. Hast Du Glück gehabt. Die Laugen sind natürlich sehr stark verdünnt, trotzdem würde ich das Zeug nicht unbedingt ins Auge bekommen wollen. In den meisten Deos ist ja auch Alkohol drin. Könnte mir vorstellen, dass sich das im Auge auch nicht so gut macht.

Ich bin mir sicher, wenn Du noch nennenswert was von dem Aluminiumhydroxid im Auge hättest, würdest Du's merken. Wenn Du keine großartigen Schmerzen hast und beide Augen öffnen kannst, ist wohl alles in Butter. Die Tränenflüssigkeit spült das Zeug natürlich auch aus.

janinaalias
Beitragsersteller
@NoHumanBeing

Okee Danke :)) dann ist wohl (hoffentlich) alles inordnung^^

NoHumanBeing  21.01.2014, 00:35
@janinaalias

Freut mich zu hören. Dann leg Dich jetzt am besten hin und mach die Augen zu. :-)

Falls wider Erwarten heute Nacht noch irgendetwas "ungewöhnliches" diesbezüglich passieren sollte, scheue Dich nicht, Deine Eltern zu wecken.

Immer auf den eigenen Körper "hören". Schmerzen haben Warnfunktion, daher sollte man sie in der Regel nicht "ignorieren". Das nur so als allgemeinen Tipp. ;-)

Weiter mit Wasser ausspülen versuchen!

Mindestens 15 Minuten lang, wenns dann noch nicht raus ist, solltest du besser gleich zum Arzt. Denn niemand kann sicher abschätzen, was die Partikel über Nacht in deinem Auge machen könnten!

Was anderes als Wasser solltest du nicht versuchen! Keine Pinzette! Keine Fingernägel!

Und ich weiß wovon ich rede - ich studiere Chemie und wir hatten schon so manch einen 'Unfall' im Labor (sowohl mit Gefährlichem, als auch mit Ungefährlichem).

Also auch wenn die Lösung sich deiner Meinung nach zu einfach anhört ist es genau das, was dir jeder Mensch vom Fach in dem Fall raten wird!

Und jetzt ab zum Waschbecken!

janinaalias
Beitragsersteller

Ok herzlichen dank :)

Also mit dem kalten wasser abspuelen und mit ohrenstaebchen entfernen!viel glueck

janinaalias
Beitragsersteller

Danke :)

Notaufnahme, hat jedes Krankenhaus.