Wie bekomme ich hartnäckige Deoflecken aus meinen T-Sirt raus?

Hier sieht man den Fleck :( - (Kleidung, Chemie, Haushalt) Hier auch.. - (Kleidung, Chemie, Haushalt) und hier auch.. - (Kleidung, Chemie, Haushalt)

11 Antworten

Hi Robin!

Ich hatte identische Flecken und habe sie mit Zitronensäure heraus bekommen! Vielleicht lag es an der Anwendung? So gehe ich vor:

  • Pro Glas 2-3 Esslöffel Zitronensäure in Pulverform (gibt es bei die dm) in möglichst heißem Wasser auflösen.
  • Flecken direkt im Glas einweichen.
  • Einwirkzeit 1 Stunde/besser über Nacht
  • Falls das T-Shirt die Flüssigkeit aufgesaugt hat natürlich mit der Zitronensäurelösung wieder nachfüllen
  • Anschließend sofort in die Waschmaschine. T-Shirts von links waschen!
  • Waschmaschine: Intensiv-Waschprogramm. Falls deine Waschmaschine kein Intensiv-Programm hat, dann nimmst du Vorwäsche und das Programm für weiße Wäsche in einer möglichst hohen Temperaturstufe. Diese ist natürlich von deinen T-Shirts abhängig.

Bei intensiven Flecken kann es natürlich sein, dass nicht alles am Anfang rausgeht. Die Flecken waren auch nicht nach dem ersten Tragen so schlimm!!!! Diese T-Shirts trage ich dann beim Sport oder zum Schlafen und nach circa fünf Wäschen - mit der o. g. Beschreibung - sind die Flecken dann raus. Du solltest dann künftig die Flecken früher behandeln, dann gehen sie auch leichter raus! Eventuell solltest du auch auf einen Deo-Roller umsteigen.

Viel Erfolg! Mit etwas Geduld wird es klappen ;-)

alessandro80  01.03.2013, 14:53

Übrigens sind die "harten" Flecken eine Verbindung aus Deinem Schweiß und dem Deo. Da kann das Chlor nichts helfen. Frag mal Deinen Chemielehrer ;) Du kannst allerdings in der Waschmaschine noch den Entkalker höher dosieren. Ich nehme immer die doppelte Menge, wenn ich die T-Shirts mit Zitronensäure behandelt habe...

Zur Info ! Du solltest keine Deos mit Aluminium gebrauchen,die können gesundheitliche Probleme auslösen.Aluminium steht in Verdacht im Alter Alzheimer auszulösen. Das hat mir mal eine Medizinisch techniche Laboratoriumsassistentin geagt. Seit dem meide ich alles was mit Aluminium zu tun hat.Sei es Deos Verpackungen oder Impfstoffe in denen Aluminium drinn ist . Es gibt auch Deos ohne Aluminium und die sind sehr gut und versauen deine T Shirts nicht so schlimm. Undüberleg mal , was deine T Shirts so versaut hat, das hattest du auf der Haut, da ist bestimmt auch einiges von in die Haut eingedrungen !

RobinGhost
Fragesteller

Ich stand aber schon stundenlang vorm Deoregal. Es gibt keine normalen, ohne irgendwelchen duft.. Und wenn drauf steht, dass sie keine flecken machen, ist trotzdem aluminum drin..

tinimini  28.02.2013, 22:20
@RobinGhost

Es gibt die ohne Aluminium auch nicht überall zu kaufen. Bei Zimmermann gibt es die und manchmal bei Rossmann. Alle anderen Läden haben die oft nicht. Es kommt immer auch auf die Nachfrage an. Je mehr danach fragen um so schneller werden die mit ins Sortiment aufgenommen . Es geht auch nicht um den Duft sondern um das Aluminium !

RobinGhost
Fragesteller
@tinimini

ja eben. Ich will ja auch keins mit duft, sondern einfach ein normales deo. Hab bisher nur bei dm geschaut..

Ich denke die Flecken bekommst du nicht mehr raus, welches es auf jeden Fall.

Versuchs mal anders rum und lass dein Deo in der Dose.

Ich benutze kein Deo, der Umwelt zuliebe, meine Freundin hat sich noch nie darüber beklagt, dass ich stinken würde.

Ausserdem fährst du günstiger damit.

  • Versuch mal Glasreiniger "Ajax und Co" aber die ohne Blaufärbung
  • Gallseife
  • Wäschebleiche in alten "Deoroller" gefüllt und nur auf die betreffenden Stellen aufrollern..einwirken lassen und ab in dei Waschmaschine.