Was machen junge Menschen wenn sie nicht arbeiten können?

6 Antworten

Du wirst wohl die staatlichen Hilfen in Anspruch nehmen müssen, um dein Leben weiter führen zu können. Allerdings wird es da wohl auf eine Erwerbsunfähigkeitsrente hinauslaufen.

Das heißt aber NICHT, daß du die Hände in den Schoß legen mußt und gar nichts mehr tun kannst. Der Mensch braucht einen Lebensinhalt, also such dir eine Aufgabe, die zu dir paßt. Es gibt Ehrenämter, die Möglichkeit sich sozial zu engagieren und viele andere Sachen, die man machen kann, auch wenn man mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen hat.

Laß dich nicht hängen, raff dich auf und mach was ! (Ich hab nach einer Krankheit auch wieder einen Lebenssinn gefunden).

:-D

MissMelo
Fragesteller

Wenn ich irgendwas machen dürfe dann gerne

Erst mal würde ich die Ursachen herausfinden (körperliche oder psychische Einschränkung) und mich dann beraten lassen - nicht nur beim Arbeitsamt, aber dort auch - was ich machen könnte. Beraten lassen kann auch heißen, selbst zu recherchieren, Ansprechpartner zu finden, die Ideen geben können. Je nachdem, was dich am Arbeiten hindert (z.B. welche Krankheit oder Einschränkung etc.) könnte das mit bestimmten Arbeiten ja umgangen werden.

Eine Bekannte von mir hat Aspergerautismus. Sie musste die Schule in der Mittelstufe abbrechen, konnte über eine Fernschule den Hauptschulabschluss und evtl. auch noch den Realschulabschluss machen und dann aber nicht mehr weitermachen. Sie arbeitet in einem Supermarkt im Lager. Das wäre für viele der absolute Horrorjob - wenig Ansehen, wenig Kontakt mit Menschen, immer das gleiche - aber für sie ist es perfekt. Sie verdient wenig, ihre Kollegen wissen über sie Bescheid, sie kommt damit zurecht, sie freut  sich, dass sie arbeiten kann (und steht auch offen zu ihren Aspegereigenheiten wie Stofftiersammlung, Stofftiere im Bett, Trampolinspringen bei Stress nötig etc.).

Schau doch mal, ob du auch die Möglichkeit hast, etwas zu finden, das du doch beruflich machen kannst, auch wenn es vielleicht kein anerkannter Beruf ist und erst mal nur wenig Geld bringt (Minijob, Aushilfe etc.). Man denkt beim Geldverdienen oft an anerkannte Berufe, aber es gibt vieles, das man auch ungelernt oder "angelernt" machen kann oder eben Selbstständigkeit auf einem Gebiet, auf dem man gut ist und das Kunden brauchen.

Eine andere Bekannte von mir hatte ein schweres Leben mit Misshandlungen durch den Ehemann etc. und wurde mit über 50 nach der letzten Beziehung arbeitslos. Sie konnte aufgrund psychischer Probleme wohl keinen Job mehr finden oder ausüben. Sie arbeitet ehrenamtlich fast Vollzeit in einer Kirche. Wenn sie sich irgendwo bewerben würde, wo ähnliche Fähigkeiten gefragt wären, könnte sie sicher mit ihren ehrenamtlichen "Jobs" so viel Eindruck machen, dass sie genommen wird, weil sie da sehr diszipliniert ist und sogar bei akuten Schmerzen auftaucht und volle 8 Stunden durchzieht.

Ein anderer Mann, der dort ebenfalls fragte, ob er helfen könne, tat dies anderthalb Jahre ebenfalls fast in Vollzeit ehrenamtlich und bekam dann den Job als Küster angeboten.

Also manchmal gibt es auch Hintertürchen, einen Job ohne eine anerkannte Berufsausbildung zu bekommen.

Überlege doch zumindest mal, was du kannst - unabhängig davon, ob das Fähigkeiten in traditionellen Berufen sind - erstelle eine Liste und gehe damit ggf. zum Arbeitsamt (oder rufe an und frage, ob du so eine Liste mailen kannst, um Vorschläge für Jobs zu bekommen, wenn du das Haus nicht verlassen kannst).

MissMelo
Fragesteller

Danke für deine mega lange Antwort :) Das mit dem Nebenjob etc. wir auch schwierig. Ich bin so krank (körperlich), dass ich nicht mal zur Schule gehen konnte und zu Hause unterrichtet werden musste.

Youareme  29.01.2017, 04:59

Aspergerautismus? Du weisst schon das Asperger eine Unterform vom Autismus ist und dementsprechend auch ohne das mit Autismus erwähnt wird.
Sorry das mit dem Klugscheissen musste sein, da ich selbst Asperger bin und da äusserst penibel sein kann.

Tasha  29.01.2017, 17:16
@Youareme

Ja, das wissen aber nicht alle, daher schreibe ich es meist tautologisch.

MissMelo
Fragesteller

Nein habe mein Asperger

Bella boo hat es auf den Punkt  gebracht: Wer solche Fragen stellen  kann, der kann auch im TeleUnterricht was wertvolles lernen und anwenden.

Kannst du auch keine Heimarbeit machen ?

Soll jetzt nicht doof kommen, aber meine Schwester konnte auch nicht mehr ausser Haus arbeiten und hat stattdessen einen Telearbeitsplatz gehabt und von zu Hause gearbeitet. Eine Fortbildung hat sie per Fernschule gemacht.

Lass dich vom Arbeitsamt mal beraten.

MissMelo
Fragesteller

Kommt drauf an, ob man bei diesen Jobs öfters mal aussetzen kann

BellaBoo  30.01.2017, 20:36
@MissMelo

Meine Schwester musste mehrfach operiert werden, hatte Organtransplantationen und war schwerstkrank.

Ich glaube, damit ist die Frage beantwortet !

Willkommen in meinem Leben, ich warte auf Invalidenrente und das ist nicht lustig. Je nachdem wenn du nie arbeitsfähig sein solltest, müsstest du eine Invalidenrente beantragen, da bekommt man kein Harz 4.
Was ist der Grund? Warum kannst du nicht arbeiten? Steckt eine Krankheitliche Einschränkung oder einfach kein Wille, sei ehrlich dabei?

MissMelo
Fragesteller

Es stecken 4 Krankheiten dahinter

Youareme  29.01.2017, 09:47

Ich habe leider auch genug, da kann ich dich gut verstehen.
Asperger
Depression
Halluzinationen
Stimmungsschwankungen
Starkes Selbstverletzendes Verhalten sodass ich danach wie ein Zombie aussehe.

Muss ich mehr aufzählen. Ich glaube an dich, das mit der Invalidenrente lege ich dir ans Herz man kann wenn man später das Gefühl hat es nicht mehr zu brauchen loswerden.

Lg Youareme