Was machen gegen starke Schlafstörungen?

4 Antworten

Wie Du es zutreffend erwähnst sind es die (noch) ungelöste Problemstellungen oder auch wiederkehrende belastende Stress-Situationen, welche die "Denk-Maschine" am Laufen halten. Man gelangt dann (ungewollt) ins Dauer-Grübeln und nimmt diese ungelösten Problemstellungen mit in den Schlaf bzw. es lässt einen mitunter nur schwierig einschlafen geschweige in relativer Ruhe durchschlafen.

Ich kann selbst davon ein Lied singen. Meine bis zu massiven Schlafstörungen hatten sich nach vielen Jahren derartig verschlimmernd "festgefressen", dass vielfache psychosomatische Auswirkungen die Folge waren bzw. es zu einem wahren Teufelskreislauf vielfacher Symptome kam. Weitere Details möchte ich hier nicht anführen, wäre zu aufwändig. Es geht mir nun - unter gewissen Abstrichen - besser.

Ein gesunder Mensch wird nachts übrigens im Schnitt 28 x wach. Das meiste davon geschieht unbewusst. Bei einem unter chron. Schlafstörungen leidenden Menschen kann das ständige (un)bewusste Wachwerden also u.U. noch deutlich höher sein.

Es gibt pflanzliche Hilfsmittel wie Baldrian, Johanniskraut, Schlaf- und Nerventee, was alles mehr oder weniger helfen bzw. die Schlaf-Beschwerden etwas lindern kann.

Was wirklich hilft ist ein völlig offen und ehrliches Gegenüberstellen hinsichtlich der Problemstellungen, welche Dich belasten und so nicht oder schlecht schlafen lassen. Nur so können und werden sich - früher oder später - hilfreiche Lösungen auftun !

Ich würde in Ruhe erstmal mit dem Hausarzt darüber offen und ehrlich reden. Ggfs. wäre vermutlich eine mehrmonatige ambulante Psychotherapie (welche i.d.R. von der Krankenkasse vollständig finanziert wird) durchaus sehr hilfreich und wegweisend.

Dein Hausarzt kann Dir ggfs. schon eine Liste mit möglichst ortsnah verfügbaren Psychotherapeuten mitgeben, welche Du für die Terminabsprache selbst anrufen kannst. Der 1. "Schnupper-Termin" ist kurzfristig verbindlich möglich, das ist durch den Gesetzgeber mittlerweile geregelt. Alles weitere ergibt sich ggfs. im Gespräch.

Von chemischen Medikamenten zum Einschlafen bzw. zur Beruhigung würde ich empfehlungshalber erstmal absehen. Solche Medikamente werden bedingt durch den Hausarzt und "nach oben offen" durch einen Psychiater als Facharzt verordnet.

Soweit ist es aber zum Glück offenbar bei Dir nicht. Es ist sehr hilfreich, dass Du vollkommen offen und ehrlich damit umgehst, so wie Du es hier schon beginnst.

Alles Gute Dir !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du :)

Ich hab ebenso krasse Schlafprobleme und das leider schon seit Jahren.

Bei der Apotheke kriegst du ohne Rezept Hoggar Night, da kannst du eine Tablette nehmen falls du dringend einschlafen musst, innerhalb von 30 Minuten wirst du richtig müde und schläfst ein. Es unterdrückt nämlich dein Wachhormon.

Und bei DM kriegst du das Melatonin Spray (mit Hopfen). Bis das ordentlich wirkt musst du das ein paar Tage nehmen jeden Abend einmal in den Mund sprühen.. Und nach ner weile (hat bei mir circa 1 Woche gedauert) wikt das dann schneller, also auch circa 30 bis 60 minuten nachdem ich es in den Mund gesprüht habe. Melatonin ist ja das Schlaf Hormon.

Wünsche dir viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

nächtliches Aufwachen zählt nicht zu Schlafstörungen, jedenfalls, wenn du gleich wieder einschläfst.

Belastet dich das mehrfache Aufwachen jedoch, suche bitte zeitnahe einen Arzt auf.

Hoffe nicht auf Medikamente, da diese nicht sofort verschrieben werden und die Schlafqualität negativ beeinflussen.

LG. Steve und alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit der Psyche.

Hallo..ohjee das tut nur leid für dich😌

Ich könnte dir Antidepressiva bzw Schlafmittel empfehlen die natürlich ein Facharzt verschreiben müsste.

Es gibt auch Johanniskraut das man in der Apotheke kaufen kann .

Allerdings brauchen diese Kapsel sehr lange bis Sie wirken, denn die müssen einen Spiegel im Körper aufbauen.Ebenso Psychopharmaka brauchen lange um eine Wirkung zu entfachen.In der Regel 4 bis 6 Wochen.

Vielricht sprichst du mal mit deinem behandelnden Arzt darüber

Gute Besserung wünscht dir Sky...🌟🌟🌟