Youtube süchtig?!?

2 Antworten

Das ist ein häufiges Problem, allerdings ist es weniger Youtube selbst, als das Smartphone. Zudem sorgt der hohe Anteil an 'Blaulicht' der LED-Bildschirme dafür dass die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin gehemmt wird.
Das das Smartphone die Nachtruhe raubt ist ein bekanntes Problem.
Auch die ständige Erreichbarkeit und der Digitale Stress sind bekannte Porbleme und Experten empfehlen bereits einige Stunden vor dem schlafen gehen dass Handy komplett beiseite zu legen.
Am besten ist es wenn man erst mal schafft das Handy für längere Zeit beiseite zu legen, am besten wenn man den Vorsatz hat ins Bett zu gehen auch außer Reichweite zu legen, dass man im Liegen nicht mehr heran kommt und sich einfach mal sagen. Sobald ich im Bett bin nehme ich das Handy nicht mehr in die Hand.
Ist natürlich einfacher gesagt als getan, aber wenn man erst mal die ersten Schritte geschafft hat, geht es ganz gut.

sL0vesxn  17.08.2022, 02:47

Zum Thema Blaulicht. Es haben mittlerweile fast alle handys einen blaulichtfilter. Die Einstellung heißt meisten "Augen schonen" an meinem Handy z.b. lesemodus. Dadurch ist der Bildschirm zwar leicht gelblich aber es hilft und die augen fangen auch nicht so schnell an weh zu tun

Genau dieses Problem habe ich auch. Ich habe ein paar Youtuber die ich unheimlich gerne gucke und das auch Mal die ganze Nacht. Aber Versuch Mal um Mitternacht dein Handy weg zu legen und zu schlafen. Und wenn du wirklich den Drang hast Guck noch eins.

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach ein paar Dinge die ich mag.