Was machen gegen Psychoterror?
Ich wohne in einem "Wohnblock" (12 Parteien) und habe einen Nachbarn der mich nicht leiden kann und ständig am provozieren ist (lasse mich auch leicht provozieren, weil ich psychische Probleme habe). Zuletzt hat er ständig im und ums Haus getan als ob er furchtbar schlimm husten müsste.
Vor ein paar Tagen habe ich der Hausverwaltung bescheid gesagt und die haben mit ihm gesprochen. Seiner Aussage nach, hätte er einen Raucherhusten, aber seit dem Gespräch ist er scheinbar wieder gesund.
Dafür macht er jetzt hinter der Wohnungstür seinen Hund nach. Es hört sich an wie echtes Gebell, aber ein Hund bellt nicht so. Der Flur ist sehr hellhörig, sodass man es höre wie nebenan.
Die Hausverwaltung hat mir ein Gespräch mit dem Vermieter vorgeschlagen, aber bei dem hat er sich eingeschleimt. Er weiß, dass ich psychisch krank bin und wird mir wahrscheinlich gar nicht glauben. Was mit den anderen Mietern ist, weiß ich nicht, entweder stört es sie nicht, oder sie wissen bescheid. Bin hier sozusagen das "schwarze Schaf", weil ich mit niemandem was zu tun haben will, bis auf ein "Hallo", wenn man sich sieht.
Ich suche schon Monatelang nach einer anderen Wohnung, aber ich lebe teilweise von Grundsicherung und muss eine vergleichbar teure finden, was sehr schwer ist.
Wie sollte ich mich da verhalten?
3 Antworten
Je mehr Reaktion du zeigst, desto mehr Spass macht es ihm.
Ignoriere ihn völlig, sie es ebenfalls als Spiel.
Schau wie sehr es ihn trifft, wenn du keine Reaktion zeigst und stinkfreundlich bist.
Zb sie armer so ein husten, hier habe ich ein Mittelchen.
- Klingeln, so schlimm ihr husten vielleicht hilft das und hier ne dose für ihren Hund udsw.
Dann ignoriere ihn und rege dich nicht auf. Der hört schon auf wenn keine Reaktion kommt.
Lass dich einfach nicht provozieren. Ignoriere das alles, und beschwer dich auch bei niemandem mehr. Dein Nachbar macht das wahrscheinlich, weil er es lustig findet dich zu ärgern. Sobald er aber mitbekommt dass du dich davon nicht mehr ärgern lässt, wird er auch aufhören.
Kann es sein,dass dein Nachbar einen erheblich großen Dachschaden hat? (Macht Hundegebell nach..) DU kannst ihm ja mal ein paar Adressen von Psychotherapeuten anonym in den Briefkasten werfen...!
Das versuche ich von Anfang an, aber er hört nicht auf. Die "Show" geht schon fast ein Jahr. War deswegen schon in der Psychiatrie, die sagten ich solle mit ihm reden und wollten mir nicht so recht glauben.